1. FC Kaiserslautern: Bleibt Daniel Hanslik über den Sommer hinaus?

Angreifer zuletzt wieder vermehrt gefragt

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 09.04.24 | 08:08
© IMAGO / Sascha Janne

Aktuell nur bis Juni an den FCK gebunden: Daniel Hanslik. © IMAGO / Sascha Janne

Optimal verlaufen ist das vergangene Wochenende für den 1. FC Kaiserslautern nicht, doch weil mit Hansa Rostock und dem dennoch weiter abgeschlagenen Schlusslicht VfL Osnabrück lediglich zwei Konkurrenten im Tabellenkeller gewinnen konnten, hat sich die Lage der Roten Teufel trotz des Abrutschens auf Platz 17 mit der eigenen 1:2-Niederlage beim Hamburger SV auch nicht dramatisch verschlechtert.

Klar aber ist auch, dass der FCK in den nächsten Wochen punkten muss. Bei der seit Wochen kriselnden SpVgg Greuther Fürth und danach im direkten Duell gegen den SV Wehen Wiesbaden, der als schwächstes Rückrundenteam nur noch zwei Zähler mehr auf dem Konto hat, sollten die Pfälzer idealerweise alle sechs Punkte einfahren – zumal im Anschluss das schwierige Auswärtsspiel bei Holstein Kiel auf dem Programm steht.

Umso wichtiger, dass sich Torjäger Ragnar Ache in Hamburg nicht nur fit, sondern direkt auch mit einem Treffer zurückgemeldet hat. Der 25-Jährige, der in verletzungsbedingt nur 21 Zweitliga-Einsätzen 15 Tore erzielt hat, ist der große Hoffnungsträger für den Endspurt. Daniel Hanslik, der Ache vor dem Spiel in Hamburg inklusive DFB-Pokal drei Mal hintereinander in der Startelf vertreten hat, bleibt damit voraussichtlich wieder nur die Jokerrolle.

Gerüchte um den 1. FC Saarbrücken

Das allerdings ist mehr als im Januar und Februar, als Hanslik in fünf aufeinanderfolgenden Partien gar nicht zum Einsatz kam und überwiegend sogar im Kader fehlte. Der 27-Jährige hat sich zuletzt aber wieder herangearbeitet und genießt als Teamplayer, der viel für die Mannschaft arbeitet, bei Trainer Friedhelm Funkel wieder einen höheren Stellenwert als zuvor unter Dimitrios Grammozis.

Ein ausgewiesener Torjäger wird aus Hanslik, der in seinen mittlerweile knapp vier Jahren beim FCK in 117 Pflichtspielen auf 18 Treffer und 13 Vorlagen kommt, zwar vermutlich nicht mehr, aber dennoch ist ein Verbleib des 1,86 Meter großen Angreifers in Kaiserslautern in den letzten Wochen nicht unwahrscheinlicher geworden. Unabhängig von der Klassenzugehörigkeit in der neuen Spielzeit wäre der Aufstiegsheld von 2022 auch 2024/25 ein Spieler, der seinen Platz im Kader finden würde.

Aktuell besitzt Hanslik nur noch einen Vertrag bis zum Ende der Saison, der im vergangenen Jahr erst Anfang Mai verlängert wurde. Auch diesmal zeichnet sich eher keine kurzfristige Entscheidung ab, wobei der FCK aber wohl auch nicht allzu lange zögern sollte. Denn beim 1. FC Saarbrücken, der bereits im Winter interessiert war, soll Hanslik zumindest dem Magazin Forum zufolge wieder ein Thema werden.

Mehr News zu den Roten Teufeln? Dann folge gerne auch unserer FCK-Seite auf Facebook.