1. FC Kaiserslautern: Interesse an Ruben Jenssen? – Norwegischer Nationalspieler wohl nur bei Aufstieg ein Thema

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 22.05.13 | 07:03

Beim 1. FC Kaiserslautern steht in diesen Tagen zwar ganz klar die Relegation gegen die TSG 1899 Hoffenheim im Mittelpunkt, doch um durch die Saison-Verlängerung nicht zu viel Zeit für die Planung der neuen Spielzeit zu verlieren, ist Vorstandsboss Stefan Kuntz auch bei der Suche nach Verstärkungen offenbar nicht untätig.

Zwar wird es vor dem Rückspiel am Montag gegen Hoffenheim kaum Abschlüsse geben, solange die Klassenzugehörigkeit im neuen Jahr nicht feststeht, doch Sondierungsgespräche wurden und werden wohl schon in einige Richtungen geführt. So verlautet aus Norwegen, dass Vertreter des FCK vergangene Woche bei der Partie zwischen Vålerenga Oslo und Tromsö IL (2:0) weilten, um Gästespieler Ruben Jenssen unter die Lupe zu nehmen und die Wechselbereitschaft des 25 Jahre alten Mittelfeldspielers auszuloten.

Diese scheint in jedem Fall gegeben, da Jenssen bereits in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder erklärt hatte, seinen am Jahresende auslaufenden Vertrag nicht mehr verlängern und schon nach Möglichkeit im Sommer eine neue Herausforderung suchen zu wollen. Allerdings zieht es den nur 1,73 Meter großen Linksfuß, der beim FCK auf der Doppelsechs eingesetzt werden könnte, nur in eine erste Liga, weshalb der Aufstieg die Voraussetzung dafür wäre, dass Lautern eine Chance bei Jenssen hat.

Bislang spielte Jenssen, der alle Junioren-Auswahlmannschaften Norwegens durchlaufen hat und inzwischen auf 25 Länderspiele für das A-Team der Wikinger absolviert hat, im Profibereich nur für Tromsö. Ob der Mittelfeldmann, der bei drei Treffern in 169 Spielen der Tippeligaen nicht zwingend als torgefährlich bezeichnet werden kann, sich in der Bundesliga durchsetzen könnte, bliebe folglich abzuwarten.