1. FC Kaiserslautern: Spielmacher-Talent Kevin Stöger vom VfB Stuttgart im Visier – Auch Interesse an Olivier Occean

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 27.06.13 | 06:47

Obwohl der 1. FC Kaiserslautern in den ersten beiden Testspielen bereits 19 Treffer erzielt hat und mit Mo Idrissou sowie mit Albert Bunjaku zwei sehr erfahrene Angreifer im Kader der Pfälzer stehen und auch Neuzugang Karim Matmour in der Spitze spielen kann, sieht Trainer Franco Foda in vorderster Front noch dringenden Handlungsbedarf.

Zwar hat der vom SV Sandhausen zurückgekehrte Andrew Wooten bislang einen ebenso guten Eindruck hinterlassen wie der 21-jährige Julian Derstroff, die beide als Sturmalternative eingeplant sind, doch wünscht sich Foda dennoch noch einen weiteren Hochkaräter für seine Angriffsreihe. Ein Kandidat ist nach Informationen des „Kicker“ offenbar Olivier Occean, der bei Eintracht Frankfurt mehr oder weniger ausgemustert wurde und in den vergangenen Wochen schon mit diversen anderen Zweitligisten in Verbindung gebracht wurde.

In der 2. Bundesliga hat der 31 Jahre alte Occean seine Qualitäten im Trikot der SpVgg Greuther Fürth als Torschützenkönig der Saison 2011/12 bereits hinreichend bewiesen, wohingegen der Kanadier nach seinem Wechsel nach Frankfurt in der ersten Liga nicht Fuß fassen konnte. Weil die Eintracht Occean gerne von der Gehaltsliste hätte, dürfte Lautern bei möglichen Verhandlungen gute Karten haben, auch wenn Occean sicher nicht ablösefrei gehen darf.

Unterdessen soll sich der FCK laut „Bild“ ebenso wie der 1. FC Nürnberg auch für Kevin Stöger vom VfB Stuttgart interessieren. Der 19 Jahre alte Spielmacher gilt als hochveranlagt, hat es bei den Schwaben aber noch nicht in den engeren Kreis der Profis geschafft. Nach 51 Drittliga-Spielen für die zweite Mannschaft will der VfB dem Techniker Spielpraxis auf höherem Niveau verschaffen und plant deshalb eine Ausleihe. Weil Lautern noch nach einer Alternative im zentralen offensiven Mittelfeld sucht, ist durchaus vorstellbar, dass der österreichische Junioren-Nationalspieler in der Pfalz anheuert.