1. FC Köln: Youngster Yannick Gerhardt gleich in der Startelf? – Heute Entscheidung im Fall Slawomir Peszko

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 18.07.13 | 06:53

Zwei Tage vor dem ersten Saisonspiel bei Dynamo Dresden könnte der Kader des 1. FC Köln heute noch einmal Zuwachs erhalten, wenn Sportdirektor Jörg Schmadtke noch einmal mit Investor Franz-Josef Wernze und Spielerberater Andreas Grajewski zusammenkommt, um über die Zukunft von Slawomir Peszko zu sprechen.

Während der polnische Flügelspieler klar geäußert hat, gerne wieder für den FC spielen zu wollen und auch Trainer Peter Stöger Peszko gerne in seinem Kader sähe, wird es aber nicht einfach, in finanzieller Hinsicht eine Lösung zu finden. Zwar steht der 28-Jährige noch bis Juni 2014 unter Vertrag, doch aufgrund eines komplizierten Vertragswerks bezahlen die Geißböcke nur dann das Gehalt, wenn Peszko auch für den FC spielt. Ansonsten trägt Investor Wernze als Inhaber der Transferrechte die monatlichen Zahlungen, die über das Jahr gesehen dem Vernehmen nach bis zu eine Million Euro betragen sollen. Allerdings muss der FC Wernze eine Summe von 720.000 Euro bezahlen, sollte Peszko im kommenden Jahr ablösefrei wechseln. Alternativ erhält Wernze den gleichen Betrag bei einem Verkauf des zuletzt auf Leihbasis für die Wolverhampton Wanderers spielenden Offensivmannes.

Eine Einigung wird letztlich wohl nur dann möglich sein, wenn alle Beteiligten zu einem Entgegenkommen bereit sind, was beinhaltet, dass vor allem Peszko selbst und Wernze Abstriche hinnehmen müssen. Ob ein gemeinsamer Nenner gefunden wird, steht aktuell aber in den Sternen.

Unterdessen ist klar, dass der FC vorerst keinen neuen Spieler mehr verpflichten wird. Bis zum Ende der Transferperiode Ende August halten sich die Verantwortlichen aber die Option offen, gegebenenfalls nachzubessern, wobei es dann in erster Linie um einen zusätzlichen Stürmer gehen dürfte. Der in den vergangenen Wochen schon mit dem FC in Verbindung gebrachte Erwin Hoffer bleibt laut „Kicker“ ein Kandidat.

Einer der großen Gewinner der Vorbereitung ist derweil Youngster Yannick Gerhardt, der vergangene Saison noch die Kölner U-19 als Kapitän zum Pokalsieg geführt hat. Der 19 Jahre alte Mittelfeldspieler, der gerade vom DFB mit der Fritz-Walter-Medaille in Silber für seine her­ausragenden Leistungen als zweitbester Spieler seiner Altersklasse ausgezeichnet wurde, hat nach starken Leistungen in den letzten Wochen gute Chancen, im 4-3-3 von Trainer Peter Stöger an der Seite von Mato Jajalo im zentralen Mittelfeld aufzulaufen.