1. FC Magdeburg: Kehrt Felix Lohkemper zurück?

Angreifer spielt beim 1. FC Nürnberg nur eine Nebenrolle

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 24.12.22 | 07:47

Schon von 2017 bis 2019 für den FCM am Ball: Felix Lohkemper. © IMAGO / Christian Schrödter

Mit der Verlängerung des auslaufenden Vertrages von Trainer Christian Titz hat der 1. FC Magdeburg die wohl wichtigste Personalentscheidung dieses Winters bereits getroffen. Darüber hinaus könnte es aber noch zur einen oder anderen Kaderkorrektur kommen. Während der vom VfB Stuttgart nur ausgeliehene Ömer Beyaz bereits wieder bei den Schwaben mittrainierte und nach enttäuschenden Monaten mutmaßlich gar nicht mehr nach Magdeburg zurückkehren wird, könnte im Gegenzug eine Verstärkung für die Offensive kommen.

Angesichts von nur 20 erzielten Toren, die lediglich von drei Klubs knapp unterboten werden, dürfte man beim FCM zumindest darüber nachdenken, einen Angreifer hinzuzuholen. Erst recht, weil von diesen 20 Treffern nur eines, erzielt von Luca Schuler, auf das Konto eines gelernten Stürmers geht. Freilich auch, weil Schuler ebenso wie Kai Brünker verletzungsbedingt länger ausgefallen ist, sodass in der vordersten Reihe Akteure wie Baris Atik, Moritz-Broni Kwarteng oder Léo Scienza aushelfen mussten, die sich eigentlich im Mittelfeld bzw. auf Außen wohler fühlen.

19 Scorer-Punkte in 64 Zweitliga-Spielen

Ein Kandidat, der die Magdeburger Offensive beleben könnte, ist ein alter Bekannter. Felix Lohkemper, der bereits zwischen 2017 und 2019 beim FCM war, spielt beim 1. FC Nürnberg keine große Rolle mehr und soll laut Bild sogar schon anderen Vereinen angeboten worden sein. Darunter könnte auch der 1. FC Magdeburg gewesen sein, der sich laut der Volksstimme mit einer Rückkehr des 27-Jährigen beschäftigen soll.

Eine größere Ablöse wäre für Lohkemper vermutlich nicht fällig, doch bliebe auch abzuwarten, ob der ehemalige Junioren-Nationalspieler direkt zu einer Verstärkung würde. Denn nach verletzungsbedingt nur einem Einsatz in der vergangenen Saison wurde Lohkemper auch in der Hinrunde der laufenden Saison nur neun Mal eingesetzt und durfte lediglich vier Mal von Beginn an ran. Ein Treffer gelang dem 1,80 Meter großen Angreifer, der im Laufe seiner Karriere in 64 Zweitliga-Spielen auf zehn Tore und neun Vorlagen kommt, dabei nicht.