1. FC Nürnberg: Caspar Jander offenbar im Anflug

U20-Nationalspieler soll sich gegen andere Angebote entschieden haben

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 02.01.24 | 07:08
© IMAGO / Nico Herbertz

Bald im Club-Trikot? Caspar Jander vom MSV Duisburg. © IMAGO / Nico Herbertz

Die offizielle Bestätigung steht zwar noch aus, doch wenn Trainer Cristian Fiel am morgigen Dienstag um 13 Uhr zum ersten Training des 1. FC Nürnberg im neuen Jahr bittet, wird Christoph Daferner aller Voraussicht nach nicht mehr dabei sein.

Nachdem erst am Neujahrsmorgen erste Gerüchte aufgekommen sind, scheint die Leihe des beim Club mehr oder weniger aussortierten Angreifers zu Fortuna Düsseldorf nur noch Formsache zu sein.

Das gilt offenbar auch für eine weitere Personalie, die allerdings keine Abgang, sondern einen vielversprechenden Neuzugang betreffen würde. Denn wie die Kieler Nachrichten berichten, hat der 1. FC Nürnberg das Rennen um den von vielen Vereinen umworbenen Caspar Jander vom MSV Duisburg für sich entscheiden können. Der U20-Nationalspieler, der unter anderem auch bei Holstein Kiel und beim Hamburger SV auf dem Wunschzettel gestanden haben soll, wird demnach offenbar schon in den kommenden Tagen offiziell als Neuzugang vorstellt.

Auszeichnung für die Arbeit des FCN

Das überrascht auch deshalb, weil Jander aufgrund seines auslaufenden Vertrages im Sommer anders als jetzt in der Wintertransferperiode ablösefrei zu haben wäre und weil der MSV Duisburg im Abstiegskampf der 3. Liga eigentlich kaum auf einen seiner Leistungsträger verzichten kann. Nicht ausgeschlossen deshalb, dass Jander zwar bereits beim FCN unterschreibt, die Vereinbarung aber erst ab dem 1. Juli gilt.

Jander könnte bis dahin in Duisburg weiter reifen und dann nach Nürnberg übersiedeln, wenn mit Nathaniel Brown (wohl zu Eintracht Frankfurt) und dem vielerorts begehrten Can Uzun zwei andere Talente, die auch im zentralen Mittelfeld eingesetzt werden können, den Verein verlassen.

Sollte sich die Zusage Janders bestätigen, wäre die Personalie unabhängig vom Zeitpunkt des Wechsels auch eine Auszeichnung für die in jüngerer Vergangenheit hervorragende Arbeit, die beim FCN mit jungen Spielern geleistet wird. Die hohe Durchlässigkeit für Talente dürfte jedenfalls auch Jander positiv registriert und sich vielleicht auch deshalb unter anderen Optionen für Nürnberg entschieden haben.

Mehr News zum Club? Dann folge gerne auch unserer FCN-Seite auf Facebook.