1. FC Nürnberg: Julian Rieckmann im Blick?

Defensiv-Allrounder von Werder Bremen soll ein Thema sein

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 09.09.20 | 07:24
Julian Rieckmann

Hat die Vorbereitung bei den Werder-Profis absolviert: Julian Rieckmann (l.). © imago images / Claus Bergmann

Mit der Vertragsverlängerung von Fabian Nürnberger wartete der 1. FC Nürnberg am gestrigen Dienstag mit einer positiven Nachricht auf, wenngleich der Club wie seit einiger Zeit üblich die Laufzeit des neuen Arbeitspapieres nicht mitteilte. Während der 21-Jährige damit längerfristig voll eingeplant werden kann, steht nach wie vor ein Fragezeichen hinter der Zukunft von Robin Hack, um den bekanntlich seit einigen Wochen der 1. FC Köln wirbt.

„Ich wundere mich über die Kommunikation über die Kölner Medien“, kommentierte Sportvorstand Dieter Hecking nun Meldungen des Vortages, laut denen sich der Wechsel Hacks in die Domstadt nun doch abzeichne und der U21-Nationalspieler bereits eine Wechselzusage erhalten haben soll. Dem ist offenkundig nicht so, zumal Hecking aus Köln in dieser Woche nicht kontaktiert worden sei. „Im Moment sind wir von einer Einigung weit entfernt“, macht der 55-Jährige gegenüber den Nürnberger Nachrichten auch deutlich, dass eine zeitnahe Vollzugsmeldung nicht zu erweiten ist.

Rieckmanns Vertrag läuft 2021 aus

Unterdessen scheint der FCN noch Ausschau nach einer weiteren, möglichst flexibel einsetzbaren Alternative für den Defensivbereich zu halten. Das Thema Gideon Jung (Hamburger SV) hat sich aufgrund eines in wirtschaftlicher Hinsicht nicht stemmbaren Gesamtpakets zwar schnell wieder erledigt, doch nun gibt es für diese Planstelle offenbar einen weiteren Kandidaten.

Wie der Weser Kurier berichtet soll Nürnberg zu den Vereinen zählen, die auf die Leistungen von Julian Rieckmann aufmerksam geworden sind. Der 20-Jährige trainierte nach bislang 46 Regionalliga-Einsätzen für die zweite Mannschaft in der Vorbereitung bei den Profis von Werder Bremen mit und erhielt von Trainer Florian Kohfeldt für seine Auftritte in den Testspielen sogar ein Sonderlob.

Werder-Trainer vom Potential überzeugt
„ Die Zweite Liga traue ich Julian wirklich blind zu. ”
Florian Kohfeldt

Aufgrund der großen internen Konkurrenz in der Bremer Innenverteidigung, wo Kohfeldt den Junioren-Nationalspieler in erster Linie sieht, sind Rieckmanns Perspektiven an der Weser aber überschaubar. „Ich hoffe nach wie vor, dass er einen Verein auf höherem Niveau findet. Die Zweite Liga traue ich ihm wirklich blind zu“, rät der Werder-Coach dem auch im defensiven Mittelfeld einsetzbaren Youngster vielmehr unverhohlen zu einem Wechsel.

Da Rieckmann aktuell nur noch bis Juni 2021 an Werder gebunden ist, wäre für eine Ausleihe zunächst eine Verlängerung nötig. Denkbar ist aber auch ein fixer Wechsel, den man in Nürnberg vermutlich favorisieren würde, sollten die Bemühungen wirklich konkretisiert werden.