1. FC Nürnberg: Konkurrenz bei Carl Klaus?

Verlängerung mit dem aktuellen Stammkeeper kein Selbstläufer

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 04.04.24 | 07:50
© IMAGO / Nordphoto

Carl Klaus (r.) macht auch fußballerisch meist eine gute Figur. © IMAGO / Nordphoto

Passiert nichts Außergewöhnliches, wird der 1. FC Nürnberg auch in der kommenden Saison zweitklassig spielen. Bei aktuell neun Punkten Rückstand bzw. acht Zählern Vorsprung auf die beiden Relegationsplätze müsste der Club an den letzten sieben Spieltagen schon eine besonders positive Serie hinlegen oder wahlweise völlig den Faden verlieren, damit sich die nächstjährige Klassenzugehörigkeit noch ändert.

Davon aber ist nicht wirklich auszugehen, sodass die Verantwortlichen um Sportvorstand Dieter Hecking und Sportdirektor Olaf Rebbe vielmehr schon mit einiger Sicherheit für die 2. Liga planen können und diese offenbar auch nutzen wollen. So haben die Gespräche mit Carl Klaus, der sich seit der Winterpause als Stammtorwart etabliert hat, schon begonnen und sind inzwischen laut Bild in konkrete Verhandlungen übergegangen.

Der Verbleib des 30-Jährige ist allerdings keine Selbstverständlichkeit. So steht Klaus vor dem Abschluss des wohl größten Vertrages seiner Karriere, die sowohl beim Club als auch zuvor beim SV Darmstadt 98 lange in der zweiten Reihe und davor in der 3. Liga Spaniens auch nicht unbedingt im Rampenlicht stattgefunden hat. Dementsprechend dürfte der Schlussmann auf eine signifikante Gehaltserhöhung hoffen und hält in diesem Zusammenhang offenbar auch Trümpfe in der Hand. Denn nach Informationen der „Bild“ hat Klaus mit seinen Leistungen in den vergangenen Monaten auch bei anderen, namentlich allerdings noch nicht bekannten Vereinen Interesse geweckt.

Neues Torwartduo Reichert / Mathenia?

Für den Fall, dass sich der FCN mit Klaus nicht auf eine weitere Zusammenarbeit einigen kann, wäre die Verpflichtung eines neuen Torhüters aber keineswegs zwingend. Denn intern hält man große Stücke auf den 22-jährigen Jan Reichert, dem auch in der kommenden Saison schon die Rolle als Stammkeeper in der 2. Liga zugetraut wird.

Weil mit Christian Mathenia ein weiterer erfahrener Torhüter im Kader steht, bestünde kein Handlungsbedarf sollte Klaus einen anderen Weg einschlagen wollen. Offen allerdings, ob der bis 2026 gebundene Mathenia nach dem Verlust seines Stammplatzes an Klaus auch die Rolle als Backup von Reichert ohne Weiteres akzeptieren würde.

Mehr News zum Club? Dann folge gerne auch unserer FCN-Seite auf Facebook.