1. FC Nürnberg: Wechsel von Mats Möller Daehli fast perfekt

Entscheidung über Sebastian Andersson steht bevor

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 08.01.24 | 07:02
© picture alliance/dpa/Revierfoto

FCN-Sportvorstand Dieter Hecking arbeitet an mehreren Personalien. © picture alliance/dpa/Revierfoto

Am gestrigen Sonntag hat für den 1. FC Nürnberg das einwöchige Trainingslager in Marbella begonnen, das am Mittwoch und am Samstag Testspiele gegen den FC Brügge und gegen den Karlsruher SC umfasst. Insgesamt 29 Spieler sind dabei, wenn Trainer Cristian Fiel bei optimalen Bedingungen im Süden Spaniens auf den Rückrundenstart am 20. Januar zu Hause gegen Hansa Rostock hinarbeiten kann.

Schon nicht mehr mitgereist ist Mats Möller Daehli, der sich laut offizieller Kommunikation in Gesprächen mit einem anderen Verein befindet. Dass es sich dabei um Molde FK handelt, ist nach entsprechenden Berichten in der vergangenen Woche kein Geheimnis mehr. Die Rückkehr des 28-Jährigen in seine norwegische Heimat scheint inzwischen sogar nur noch Formsache zu sein.

Laut dem norwegischen Portal TV2 haben sich Nürnberg und Molde am Wochenende über einen Wechsel des offensiven Mittelfeldspielers geeinigt, der schon am heutigen Montag den Medizincheck absolvieren soll. Tauchen dabei keine unerwarteten Komplikationen auf, dürfte der Transfer anschließend finalisiert werden. Der FCN wird für Möller Daehli vermutlich noch eine kleine Ablöse erhalten, spart aber vor allem das vergleichsweise hohe Gehalt des eigentlich noch bis 2025 gebundenen, aber in den vergangenen Monaten zum Nebendarsteller geratenen Norwegers ein.

Andersson-Entscheidung im Trainingslager

Mit dabei in Marbella ist unterdessen Sebastian Andersson, der seit Donnerstag beim Club mittrainiert und bislang einen ordentlichen Eindruck hinterlässt. Der 32 Jahre alte Schwede, der seit seinem Vertragsende im Sommer beim 1. FC Köln ohne Verein ist und der seit 1. April 2022 kein Profi-Spiel mehr absolviert hat, soll sich noch einige Tage lang beweisen und könnte dann zunächst mit begrenztem Risiko bis zum Saisonende verpflichtet werden. Eine Entscheidung soll laut „kicker“ (Ausgabe vom 08.01.2024) noch während des Trainingslagers fallen.

Der kopfballstarke Schwede wäre der gesuchte Mittelstürmer, der den Kaderplatz des an Fortuna Düsseldorf verliehenen Christoph Daferner einnehmen würde. Ob darüber hinaus noch weitere Neue kommen, ist offen. Solange der Kader nicht durch Abgänge verkleinert wird, ist weiterer Zuwachs allerdings eher unwahrscheinlich.

Mehr News zum Club? Dann folge gerne auch unserer FCN-Seite auf Facebook.