1. FC Nürnberg: Wird Daichi Hayashi der zweite Neue?

Japaner würde die offensiven Möglichkeiten erweitern

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 14.06.23 | 15:05
© picture alliance/dpa/Revierfoto

Blickt bei der Suche nach Verstärkung offenbar verstärkt in die Benelux-Region: FCN-Sportvorstand Dieter Hecking. © picture alliance/dpa/Revierfoto

Mit dem spanischen Innenverteidiger Iván Márquez, der ablösefrei von NEC Nijmegen an den Valznerweiher kommt, hat der 1. FC Nürnberg in den zweieinhalb Wochen seit dem letzten Zweitliga-Spieltag immerhin einen Neuzugang für die kommende Saison präsentieren können. Die Planungen für die Zukunft stehen damit freilich noch am Anfang und der Club-Anhang darf guter Dinge sein, dass noch einige weitere Verstärkungen an Land gezogen werden.

Bedarf besteht nach einer enttäuschenden Saison und auch wegen verletzungsbedingter Langzeit-Ausfälle (Christopher Schindler) sowie schmerzhaften Abgängen wie Fabian Nürnberger (SV Darmstadt 98) sowie wahrscheinlich Lino Tempelmann (SC Freiburg, war ausgeliehen) und Florian Flick (FC Schalke 04, war ausgeliehen) abgesehen vom Tor in allen Mannschaftsteilen. Sollten auch die übrigen Leihgaben Jens Castrop (1. FC Köln) und Jannes Horn (VfL Bochum) nicht bleiben, würde sich die Notwendigkeit, neues Personal zu akquirieren, nochmals erhöhen.

14 Tore in 56 Erstliga-Spielen in Belgien

Außer Frage steht derweil, dass sich nach nur 32 Toren (gemeinsam mit Hansa Rostock der Negativwert der Liga) im Offensivbereich etwas tun muss. Dieses Problem scheinen die Verantwortlichen um Sportvorstand Dieter Hecking und den neuen Trainer Cristian Fiel auch erkannt zu haben und angehen zu wollen.

So berichtet das belgische Regionalportal Het Belang van Limburg, dass Daichi Hayashi kurz vor einem Wechsel von VV St. Truiden zum 1. FC Nürnberg stehen soll. Der 26 Jahre alte Japaner kam vor zwei Jahren aus seiner Heimat nach Belgien und verbuchte seitdem in 56 Spielen der Jupiler Pro League 14 Tore und vier Vorlagen. In der japanischen J-League standen für Hayashi vor seinem Europa-Wechsel in 52 Einsätzen ebenfalls 14 Treffer und zwei Assists zu Buche.

Mit 1,78 Metern verkörpert Hayashi nicht unbedingt den Typus klassischer Mittelstürmer, fühlt sich aber dennoch im Angriffszentrum am wohlsten. Eingesetzt werden kann der als spielstark geltende Rechtsfuß, für den eine Ablöse fällig werden dürfte, aber auch in hängender Rolle und auf dem Flügel.