1. FC Union Berlin: Auch Abdullahi und Mees vor dem Comeback

Bald noch mehr Optionen in der Offensive

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 27.09.18 | 13:55
Joshua Mees soll spätestens nach der Länderspielpause MItte Oktober wieder einsatzbereit sein.

Absolvierte bislang nur einen Kurzeinsatzf für Union: Joshua Mees. ©Imago/Contrast

Sebastian Polter hat sich nach monatelanger Leidenszeit am Dienstag beim 2:0 gegen Holstein Kiel mit der Vorlage zum 1:0 durch Grischa Prömel in der 90. Minute und dem Treffer zum 2:0 in der Nachspielzeit per sehenswertem Fallrückzieher bemerkenswert zurückgemeldet. Während der Torjäger aber dennoch mit Bedacht aufgebaut werden soll, stehen zwei weitere Offensivkräfte vor ihrem Comeback.

„ Es dauert noch. ”
Sebastian Polter

„Ich will jetzt erst mal weiter gesund bleiben. Ich versuche, jedes Training und jede Spielzeit zu nutzen. Und dann hoffe ich, dass ich irgendwann mal wieder über die volle Spielzeit spielen kann. Aber das dauert noch“, macht Polter selbst im „Kicker“ (Ausgabe 79/2018 vom 27.09.2018) deutlich, dass er aktuell noch keine Option für die Anfangsformation ist.

Abdullahi und Mees im Mannschaftstraining

Das gilt auch für die beiden Neuzugänge Suleiman Abdullahi und Joshua Mees, die aber am gestrigen Mittwoch erstmals am Mannschaftstraining teilgenommen haben. Läuft es in den kommenden Tagen und Wochen nach Plan, sollten beide spätestens nach der Länderspielpause Mitte Oktober vollwertige Alternativen sein.

Der vom SSV Jahn Regensburg gekommene Mees, der am ersten Spieltag zumindest eingewechselt werden konnte, ist nach muskulären Problemen zurück und erweitert die Möglichkeiten von Trainer Urs Fischer dank seiner nahezu universellen Einsatzmöglichkeiten im Offensivbereich.

Auch der erst Mitte August von Eintracht Braunschweig verpflichtete Abdullahi kann mehrere Positionen spielen und sowohl zentral als auch über links stürmen. Mit seiner Schnelligkeit kann der 21-jährige Nigerianer, der es vergangene Saison für Braunschweig auf sieben Tore und fünf Vorlagen brachte, auf absehbare Zeit eine Qualität einbringen, über die Polter und auch Sebastian Andersson nur bedingt verfügen.

Auf jeden Fall verfügt Coach Fischer demnächst über eine Vielzahl an Alternativen und kann sowohl in der Spielvorbereitung als auch während der 90 Minuten aus diversen Optionen wählen. Ein Nachteil, Spieler von der Qualität Polters von der Bank bringen zu können, ist es sicherlich nicht, wenngleich natürlich auch der Konkurrenzkampf größer wird und die Gefahr von unzufriedenen Spielern wächst.

Noch kein Mitglied beim Union-Berlin-Sponsor? Jetzt aktuelle bwin Erfahrungen lesen & bis zu 100€ Willkommensbonus sichern!