1. FC Union Berlin: BVB-Talent Lars Dietz kommt

Atsuto Uchida wechselt zu den Kashima Antlers

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 03.01.18 | 16:02
Lars Dietz und Steven Skrzybski im Union-Training.

Lars Dietz (l.) ist bereits ins Training eingestiegen. ©Imago/Matthias Koch

Update (3.1.17):
Nun bestätige auch Union Berlin den Transfer offiziell auf der Vereinshomepage. „Ich bin froh, mich ab sofort einer neuen Herausforderung in einem neuen Team und einer neuen Stadt stellen zu dürfen“, so Dietz nach der Vertragsunterzeichnung. Der Defensivspieler erhält einen Vertrag bis 2021, der sowohl für die zweite als auch für die Bundesliga gültig ist.

Unser Artikel vom 2.1.:
Für den 1. FC Union Berlin hat die Vorbereitung auf die Rückrunde am heutigen Dienstag mit der ersten Trainingseinheit im neuen Jahr begonnen. Nicht ganz unerwartet nicht mehr dabei war Atsuto Uchida, dessen Vertrag mit sofortiger Wirkung aufgelöst wurde.

Der im Sommer vom FC Schalke 04 gekommene Japaner kehrt in seine Heimat zu den Kashima Antlers zurück, nachdem er für Union lediglich auf zwei Einsätze gekommen ist. Für den 29-Jährigen, dessen Zeit in Berlin auch wegen Verletzungen unter keinem guten Stern stand, erhalten die Eisernen eine kleine Ablöse, über deren Höhe Stillschweigen vereinbart wurde.

BVB vermeldet Dietz-Wechsel

Im Gegenzug könnte der 1. FC Union zeitnah auch Neuzugänge vermelden. Während die Verpflichtung des norwegischen Rechtsverteidigers Julian Ryerson von Viking Stavanger, der den Kaderplatz von Uchida einnehmen könnte, schon seit Tagen als Formsache gilt, kommt ein weiterer Neuer offenbar von Borussia Dortmund.

Wie der BVB auf seiner Webseite bekannt gab, kehrt Lars Dietz der zweiten Mannschaft der Schwarz-Gelben den Rücken, um zu Union zu wechseln. Von den Eisernen hat sich bislang allerdings niemand zu dieser Personalie geäußert.

Der 20-Jährige, der in der laufenden Saison in 14 Spielen der Regionalliga West zum Einsatz gekommen ist und dabei ein Tor erzielt hat, ist im zentralen Mittelfeld zu Hause, kann aber auch zentral und rechts verteidigen. Dietz, der schon mit elf Jahren zum BVB gekommen ist, will nun offenbar mangels Bundesliga-Perspektive in Dortmund in der Fremde versuchen, den Durchbruch zu schaffen.

Gewinnt Union Berlin in Kiel? Jetzt wetten!