1. FC Union Berlin: Lech Posen wirbt um Rafael Gikiewicz

Torwart aber noch mit Vertrag bis 2020

Rafael Gikiewicz

Verpasste in dieser Saison noch keine Minute: Rafael Gikiewicz © Imago / PMK

Mit Spielen bei Holstein Kiel, gegen den erstarkten FC Ingolstadt, beim 1. FC Heidenheim und gegen den SC Paderborn stehen dem 1. FC Union Berlin richtungsweisende Wochen bevor. Um aus guter Position in den Endspurt im Aufstiegsrennen gehen zu können, müssen sich die Eisernen in den anstehenden Begegnungen im Vergleich zum jüngsten 1:1 gegen Arminia Bielefeld wieder steigern.

Für Rafael Gikiewicz gilt das nicht wirklich. Der 31 Jahre alte Schlussmann spielt eine Saison ohne Patzer und hat sich nach zwei unbefriedigenden Jahren auf der Ersatzbank des SC Freiburg als Glücksgriff erwiesen. Nachdem an der Alten Försterei vergangene Saison stets eine Torwartdiskussion um Daniel Mesenhöler und Jakob Busk schwelte, ist Gikiewicz unumstritten und verpasste bislang keine Spielminute.

Gikiewicz am Wochenende in Posen

Nun aber sorgt ein Bericht der polnischen Gazeta Wyborcza für Aufsehen. Demnach soll Gikiewicz für die neue Saison auf der Wunschliste von Lech Posen ganz oben stehen. Der aktuelle Tabellenfünfte der Ekstraklasa fahndet nach einer neuen Nummer eins und hat in diesem Zusammenhang offenbar bereit mit dem Werben um Gikiewicz begonnen.

So war der Union-Keeper dem Bericht zufolge am vergangenen Wochenende auf Einladung von Posens Trainer Adam Nawalka, bei der WM 2018 noch Nationaltrainer Polens, Augenzeuge des Top-Spiels zwischen Lech Posen und Legia Warschau (2:0). Zuvor soll sich Gikiewicz bereits im Dezember im Oman mit Nawalka getroffen haben.

Ein gewisses Interesse von Gikiewicz an einem Engagement in Posen scheint somit vorhanden zu sein. Allerdings besitzt der Keeper bei Union noch einen Vertrag bis 2020 und insbesondere im Aufstiegsfall ist schwer vorstellbar, dass Gikiewicz sein Arbeitspapier nicht erfüllen würde.

»Mobil wetten leicht gemacht. Jetzt kostenlose Guts.com App holen & bequem auf das nächste Union-Spiel tippen!