1. FC Union Berlin: Philipp Hosiner betreibt Eigenwerbung

Doppelpack beim 3:1 gegen Chemnitz

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 26.11.20 | 07:57
Philipp Hosiner

Zwei Tore im Test gegen Chemnitz: Philipp Hosiner © Imago

Nach drei sieglosen Spielen in Folge hat der 1. FC Union Berlin am gestrigen Dienstag in einem Testspiel Selbstvertrauen getankt und den Chemnitzer FC mit 3:1 besiegt. Vor 250 Zuschauern an der Fritz-Lesch-Sportanlage bot Trainer Jens Keller ausschließlich Spieler auf, die am Sonntag gegen den VfB Stuttgart nicht in der Startelf standen.

Und zumindest der eine oder andere Akteur nutzte die Gelegenheit, um Eigenwerbung zu betreiben. Allen voran Angreifer Philipp Hosiner, der direkt zu Beginn der zweiten Hälfte nach Vorarbeit von Adrian Nikci zum 1:0 traf und nach dem Chemnitzer Ausgleich durch Florian Hansch (50.) in der 57. Minute mit einem an Simon Hedlund verursachten Elfmeter auch das 2:1 erzielte. Maximilian Thiel zeichnete dann zehn Minuten vor Schluss für den Treffer zum 3:1-Endstand verantwortlich.

Jens Keller zufrieden

Trainer Keller war mit dem Auftritt seiner Schützlinge einverstanden und sah den Zweck der Partie auf der vereinseigenen Webseite komplett erfüllt: „Ich bin immer zufrieden, wenn die Spieler 90 Minuten Wettkampfpraxis sammeln können, die sonst nicht die Chance kriegen zu spielen. Gerade für Maxi Thiel, Raffael Korte oder auch Benni Kessel, die zuletzt noch nicht so viel spielen konnten, sind solche Partien wichtig. Leider kann ich am Wochenende nur elf Spieler aufstellen, deshalb sind solche Tests sehr wichtig für uns.“

Nicht ausgeschlossen, dass gerade Hosiner und Hedlund, die am Sonntag gegen Stuttgart nur eingewechselt wurden, auch wegen ihrer Leistung gegen Chemnitz für die Partie am kommenden Sonntag beim SV Sandhausen eine Option für die Startelf sind.