Arminia Bielefeld: Geht Kapitän Klos von Bord?

Duisburg und Kaiserslautern offenbar interessiert

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 01.06.17 | 07:47
Fabian Klos

Macht sich Gedanken: Fabian Klos © Imago

Mit der am gestrigen Mittwoch verkündeten Vertragsverlängerung mit Trainer Jeff Saibene bis zum 30. Juni 2019 kann Arminia Bielefeld einen Haken hinter die wichtigste Personalie dieses Sommers machen.

In Sachen Kaderplanung freilich steht die Arminia noch ziemlich am Anfang, was sich nach der Unterschrift Saibenes aber zeitnah ändern dürfte. Geplant sind Verstärkungen für alle Mannschaftsteile, wobei aber zuvor die offenen Baustellen im bisherigen Kader abgearbeitet werden müssen. Mit Saibenes Verbleib ist aber wahrscheinlich, dass Torwart-Routinier Wolfgang Hesl einen neuen Vertrag erhalten wird. Gleichzeitig wird aber wohl ein neuer Konkurrent kommen. Ein Thema soll der gerade mit dem TSV 1860 München abgestiegene Stefan Ortega sein, der auf die Alm zurückkehren könnte.

Unter Saibene meist nur Joker

Offen ist derweil, wie es mit Kapitän Fabian Klos weitergeht. Der 29 Jahre alte Angreifer stand nur in zwei von neun Spielen unter Saibene in der Startelf und musste sich ansonsten mit der Joker-Rolle begnügen. Dass sich Klos, der mit 13 Saisontreffern erneut Arminias bester Torschütze war, auf Dauer mit Kurzeinsätzen zufrieden geben wird, ist allerdings höchst fraglich.

„ Ausgeschlossen ist nichts. ”
Berater Kai Michalke

So wird es in Kürze Gespräche zwischen dem Verein und Klos‘ Berater Kai Michalke geben, mit offenem Ausgang, wie Michalke gegenüber dem Westfalen Blatt durchblicken ließ: „Ausgeschlossen ist nichts.“

Klos, der schon seit sechs Jahren für die Arminia spielt und noch einen Vertrag bis 2019 besitzt, dürften sich sicherlich andere Optionen bieten. Laut der „Neuen Westfälischen“ (Ausgabe vom 01.06.2017) sollen mehrere Zweitligisten, darunter der MSV Duisburg und der 1. FC Kaiserslautern, Interesse am Bielefelder Torjäger haben. Ob ein Ligarivale dazu in der Lage wäre, eine von der Arminia sicherlich aufgerufene Ablöse in stattlicher Höhe zu bezahlen, ist indes fraglich.

Wo landet Bielefeld 2018? Jetzt wetten!