Arminia Bielefeld: Gerrit Gohlke offenbar im Anflug

Innenverteidiger soll von Waldhof Mannheim kommen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 25.04.23 | 18:10
© IMAGO / HMB-Media

Auslaufender Vertrag beim SV Waldhof: Gerrit Gohlke. © IMAGO / HMB-Media

Nur ein Punkt trennt Arminia Bielefeld fünf Spieltage vor Schluss sowohl vom Relegations- als auch vom ersten Abstiegsplatz. Konkrete Planungen für die Saison 2023/24 sind somit noch nicht möglich, wobei aber zumindest der seit dem Rücktritt von Samir Arabi Anfang März gesuchte, aber noch nicht gefundene Sportchef ligenunabhängig kommen soll.

Noch von Arabi soll unterdessen die zwar durchgesickerte, aber offiziell noch nicht bestätigte Verpflichtung von Mittelfeldmann Sven Köhler vom VfL Osnabrück perfekt gemacht worden sein. Ob der 26-Jährige, der mit Osnabrück aussichtsreich im Rennen um den Zweitliga-Aufstieg mitmischt, auch im Abstiegsfall nach Bielefeld käme, ist allerdings unklar. Diese Ungewissheit könnte indes der Grund für die noch nicht erfolgte Vollzugsmeldung sein.

Abgänge im Abwehrzentrum möglich

Köhler ist offenbar nicht der einzige neue Spieler, den die Arminia schon fest an der Angel hat. So berichtet der Mannheimer Morgen, dass sich Gerrit Gohlke dazu entschieden hat, den SV Waldhof Mannheim nach dreieinhalb Jahren zu verlassen und nach Bielefeld weiterzuziehen. Weil der Vertrag des 24 Jahre alten Innenverteidigers in Mannheim ausläuft, wäre der Wechsel ebenso wie im Falle von Köhler ablösefrei. Wiederum aber ist offen, ob Gohlke auch dann bei der Arminia den nächsten Karriereschritt in Angriff nehmen würde, wenn es für den DSC in die 3. Liga gehen sollte.

Grundsätzlich ergäbe eine Verpflichtung Gohlkes aber sehr wohl Sinn. Zum einen hat der 1,92 Meter große Abwehrspieler trotz in dieser Saison verletzungsbedingt nur sieben Einsätzen schon gezeigt, das Potential für mehr als die 3. Liga zu haben. Zum anderen sind bei der Arminia Abgänge im Abwehrzentrum nicht ausgeschlossen. Während eine Weiterverpflichtung des von RB Leipzig nur ausgeliehenen Frederik Jäkel nur im Falle des Klassenerhalts möglich sein wird, könnten Guilherme Ramos und Andrés Andrade bei adäquaten Angeboten nach Höherem streben.