Arminia Bielefeld: Kommen noch weitere Verstärkungen?

Weitere Bewegung auf dem Transfermarkt denkbar

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 23.01.23 | 07:20

Noch gut eine Woche Zeit für weitere Kaderveränderungen: Samir Arabi. © IMAGO / Dünholter Sportpressefoto

Überrascht war niemand mehr, als Arminia Bielefeld am Wochenende den Abgang von Stefanos Kapino vermeldete. Der als Nummer eins in die Saison gestartete Grieche, der zuletzt nur noch dritter Torwart hinter Martin Fraisl und Youngster Arne Schulz war, hat seinen Vertrag aufgelöst und stattdessen beim polnischen Erstligisten Miedz Legnica unterschrieben.

Nach Mateo Klimowicz, dessen Ausleihe vom VfB Stuttgart vorzeitig beendet wurde und der mittlerweile in Mexiko für San Luis spielt, ist Kapino der zweite Akteur, der die Arminia im Winter verlassen hat. Weitere Abgänge sind aber nicht ausgeschlossen. Zwar ist es mittlerweile ruhig um die zwischenzeitlich als Wechselkandidaten gehandelten Außenverteidiger Silvan Sidler und George Bello, doch Bewegung ist in diesen beiden Personalien ebenso wenig auszuschließen wie bei Burak Ince, an dessen Reservistenrolle sich augenscheinlich im neuen Jahr nicht viel ändern wird.

Corbeanu feiert seinen Einstand

Auf der anderen Seite hat die Arminia nach Christopher Schepp (Blau-Weiß Lohne) wie erwartet mit Theo Corbeanu einen zweiten Neuzugang für die Offensive an Land gezogen. Der 20 Jahre alte Kanadier wurde von den Wolverhampton Wanderers ausgeliehen und erweitert die Optionen von Trainer Daniel Scherning auf dem Flügel. Bei der über 120 Minuten ausgetragenen Generalprobe am Wochenende gegen den SC Paderborn (1:1) feierte Corbeanu ein 30-minütiges Debüt und scheint somit aus einer Knöchelverletzung kommend direkt eine Alternative zu sein.

Möglich indes, dass Trainer Scherning in den kommenden acht Tagen bis zum Transferschluss noch einen weiteren Neuzugang begrüßen darf. Der „kicker“ (Ausgabe vom 23.01.2023) hält eine weitere Nachbesserung für möglich, nachdem durch den Abgang von Kapino Spielraum im Gehaltsetat entstanden ist. Denkbar deshalb, dass die Arminia den Transfermarkt genau im Blick hat und bereit wäre zuzuschlagen, sollte sich kurzfristig eine günstige Gelegenheit bieten.