Darmstadt 98: Aufstieg heute perfekt? – Interesse an Maximilian Beier

Sturmtalent will künftig erstklassig spielen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 07.05.23 | 08:06
© IMAGO / osnapix

Will in die Bundesliga: Maximilian Beier. © IMAGO / osnapix

Es ist angerichtet. Weil der Hamburger SV am Freitagabend gegen den SC Paderborn nicht über ein 2:2 hinaus gekommen ist, kann der SV Darmstadt 98 bereits am heutigen Samstag den Aufstieg in die Bundesliga perfekt machen. Mit einem Sieg gegen den FC St. Pauli würden die Lilien ihren Vorsprung auf den Relegationsplatz bei nur noch drei verbleibenden Spieltagen auf zehn Punkte ausbauen und hätten damit am Ende zumindest Rang zwei sicher.

Natürlich will die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht die Chance nutzen, am ausverkauften Böllenfalltor den Sprung ins Oberhaus zu schaffen. Obwohl danach noch drei weitere Matchbälle bleiben würden, ist sicherlich auch den Darmstädter Verantwortlichen daran gelegen, alles klar zu machen. Schon alleine deshalb, weil sich die Lilien mit einem frühzeitigen Aufstieg Planungssicherheit sichern würden – auch gegenüber den Kellerkindern der Bundesliga, die auf dem sommerlichen Transfermarkt zumindest teilweise im gleichen Teich fischen werden.

Augsburg und Mainz als Konkurrenten

Ein frühzeitiger Aufstieg würde vermutlich auch nochmal die Hoffnung aufkeimen lassen, den umworbenen Patric Pfeiffer halten zu können, der kommende Saison unbedingt erstklassig spielen will, die Möglichkeit dazu, dann aber auch definitiv in Darmstadt hätte.

In die Bundesliga zieht es unterdessen auch Maximilian Beier, der nach zwei Jahren auf Leihbasis bei Hannover 96 persönlich den nächsten Schritt machen will. Der 20 Jahre alte Angreifer, der für die Niedersachsen in 59 Zweitliga-Spielen neun Tore erzielt und sechs weitere vorbereitet hat, kehrt zunächst zur TSG 1899 Hoffenheim zurück, wird allerdings nicht zwingend bei seinem Stammverein bleiben.

Nach Informationen der Bild sollen mehrere Vereine ihre Fühler nach Beier ausgestreckt haben, darunter neben dem 1. FSV Mainz 05 und dem FC Augsburg auch Darmstadt 98. Weil sowohl in Mainz (Ludovic Ajorque, Jonathan Burkardt, Karim Onisiwo, Marcus Ingvartsen, Nelson Weiper) als auch in Augsburg (Ermedin Demirovic, Mergim Berisha, Dion Beljo, Irvin Cardona) große und starke Konkurrenz warten würde, könnten die Lilien durchaus Chancen haben – zunächst aber muss der Aufstieg fixiert werden, am besten schon heute.