Dynamo Dresden: Keine Anfragen für Robert Koch – Noch kein Abnehmer für Florian Fromlowitz

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 19.11.20 | 09:29

Während sich die Fans von Dynamo Dresden auf den morgigen Saisonauftakt gegen den 1. FC Köln freuen, ist Trainer Peter Pacult zurückhaltend. Der österreichische Fußball-Lehrer ließ in den vergangenen Tagen keine Gelegenheit ungenutzt, um auf die durch die Relegation am Ende der vergangenen Spielzeit verkürzte Vorbereitung hinzuweisen, die bis nach der ohne Dynamo stattfindenden ersten Runde im DFB-Pokal ein Nachteil sei.

Bis zum dritten Spieltag will Pacult seine Elf in Top-Form gebracht haben, wobei nach Möglichkeit aber natürlich auch zuvor schon gepunktet werden soll. Bis zur dritten Partie am 9. August gegen den 1. FC Union Berlin könnte sich bei Dynamo auch in personeller Hinsicht noch etwas tun. In Sachen Neuzugänge ist die Planung zwar nach aktuellem Stand abgeschlossen, doch ist nicht ausgeschlossen, dass noch der eine oder andere Profi den Verein verlässt.

Der heißeste Kandidat ist sicherlich Torhüter Florian Fromlowitz, dem vor kurzem noch die Freigabe für einen Wechsel zum SV Sandhausen verweigert wurde, weil zu diesem Zeitpunkt der neue Ersatzkeeper Nico Pellatz noch nicht verpflichtet war. Nun aber kann und soll der nur noch bei der U23 trainierende Fromlowitz bis zum Ende der Transferperiode noch gehen. Jede Offerte will der 27 Jahre alte Torhüter aber auch nicht akzeptieren, wie der dennoch zuversichtliche Sportchef Steffen Menze in „Bild“ verrät: „Er hat zwei Angebote aus dem Ausland abgelehnt. Ich gehe davon aus, dass sich da noch was tut.“

Ebenfalls nicht zufrieden mit seiner wahrscheinlichen Reservistenrolle ist Robert Koch, der deshalb Anfang der Woche zumindest zwischen den Zeilen Gedanken an einen Wechsel erkennen ließ. Wie Menue nun erklärte, liegen für den noch bis 2015 unter Vertrag stehenden Mittelfeldspieler bislang aber keine Anfragen vor.