Dynamo Dresden: Patrick Rakovsky ein Kandidat für das Tor?

Torwart ist ablösefrei

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 01.02.23 | 08:11
Patrick Rakovsky

Einst im Tor des 1. FC Nürnberg: Patrick Rakovsky © Imago

Nach einer in der Wintervorbereitung erlittenen Meniskusverletzung verlor Marvin Schwäbe vorübergehend seinen Stammplatz im Tor von Dynamo Dresden an Markus Schubert. Doch im Endspurt stand dann doch wieder Schwäbe im Dynamo-Tor und trug seinen Teil zum Klassenerhalt bei. Die 0:1-Niederlage am letzten Spieltag war indes der letzte Auftritt des 23-Jährigen, der von der TSG 1899 Hoffenheim nur ausgeliehen war, als Profi der SGD.

Während Schwäbe nun von Bild mit dem von Alexander Zorniger trainierten dänischen Vize-Meister Bröndby IF in Verbindung gebracht wird, wird Dynamo aller Voraussicht nach zu Markus Schubert und Patrick Wiegers einen weiteren Torhüter verpflichten. Ob es sich dabei um eine neue Nummer eins handelt und in dieser Hinsicht Junioren-Nationalkeeper Schubert das Vertrauen ausgesprochen wird, ist noch offen.

Rakovsky verlässt Lierse SK

Denkbar ist freilich auch ein Zweikampf auf Augenhöhe zwischen Schubert und einem neuen Konkurrenten. Dieser könnte nach Informationen von Tag24 Patrick Rakovsky heißen, der einst für den 1. FC Nürnberg acht Bundesliga- und 31-Zweitliga-Spiele bestritten hat und zuletzt beim belgischen Zweitligisten Lierse SK aktiv war. Dort wird Rakovsky nach Angaben seines Beraters Michael Frank gegenüber „Tag24“ aber nicht verlängern.

„Wir brauchen einen neuen Klub. Patrick wird nicht in Lierse bleiben, er sucht nach einer neuen Aufgabe. Er hat eine gute Rückrunde gespielt und will im besten Fall zurück nach Deutschland“, machte Frank auch kein Geheimnis daraus, wohin es den 24-Jährigen bevorzugt zieht.

„ Patrick hat eine gute Rückrunde gespielt und will im besten Fall zurück nach Deutschland. ”
Berater Michael Frank

Und obwohl Rakovsky grundsätzlich natürlich spielen will, wäre auch eine Konkurrenzsituation vorstellbar, wie Frank andeutet: „Sein Wunsch ist es, die Nummer eins zu sein. Man muss jedoch realistisch bleiben.“

Dass man sich in Dresden mit Rakovsky beschäftigt, ist nicht abwegig. Dem Vernehmen nach soll neben der SGD auch andere Optionen geben. Das zuletzt spekulierte Interesse von Union Berlin ist nach Liga-Zwei.de-Informationen allerdings merklich abgekühlt.

Schon Mitglied beim offiziellen 2.Liga-Sponsor tipico? Jetzt anmelden & bis zu 100€ Willkommensbonus sichern!