Eintracht Braunschweig: Anton Donkor ein Thema bei Union Berlin?

Vertrag des Linksverteidigers läuft aus

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 22.02.24 | 07:16
© IMAGO / HMB-Media

Schon in der Vergangenheit im Fokus anderer Klubs: Anton Donkor. © IMAGO / HMB-Media

Nach der 0:1-Niederlage beim FC St. Pauli hofft Eintracht Braunschweig am Samstag im Heimspiel gegen Hertha BSC wieder auf Zählbares, um bei jeweils nur einem Punkt Vorsprung auf den Relegations- und auf den ersten Abstiegsplatz nicht wieder unter den Strich zu rutschen und die in den vergangenen Wochen erarbeitete Ausgangsposition zu wahren.

Während mit Ron-Thorben Hoffmann und Robin Krauße zwei am Millerntor krank bzw. gelbgesperrt fehlende Akteure wieder zur Verfügung stehen, besteht kaum ein Zweifel daran, dass gegen Hertha BSC wieder Anton Donkor auf der linken Außenbahn auflaufen wird. Der 26-Jährige stand aufgrund einer Sperre aus der vergangenen Saison nur am ersten Spieltag nicht auf dem Platz und ansonsten unter allen Trainern immer in der Anfangsformation – auch in den letzten Wochen, obwohl Ende Januar mit Anderson Lucoqui eine Alternative für die linke Abwehrseite hinzugeholt wurde.

Donkor als Gosens-Nachfolger?

Donkor, der 2022 von Waldhof Mannheim gekommen ist und vergangene Saison in 32 Partien auf drei Tore und zwei Vorlagen kam, gehört bei der Eintracht zu den absolut gesetzten Spielern, wird indes möglicherweise nicht mehr lange im BTSV-Trikot zu sehen sein.

Denn der Vertrag des in Göttingen geborenen Deutsch-Ghanaers läuft am Ende der Saison aus und wie schon vor einem Jahr befindet sich Donkor wieder im Blickfeld anderer Klubs. Nachdem Anfang 2023 zunächst Gerüchte um einen Wechsel in die Serie A aufkamen und dann mit dem FC Augsburg und dem VfB Stuttgart zwei Bundesligisten Interesse bekundet haben sollen, berichtet fussballtransfers.com nun davon, dass der 1. FC Union Berlin Donkor im Blick hat.

Kontakt zu Donkor haben die Eisernen zwar noch nicht aufgenommen, verfolgen aber offenbar dessen Entwicklung. Wohl auch, weil der erst im vergangenen Sommer von Inter Mailand verpflichtete Robin Gosens Union nach dieser Saison ohne internationale Perspektive schon wieder verlassen könnte und dann Bedarf auf links entstehen würde.

Mehr News zu Eintracht Braunschweig? Dann folge gerne auch unserer neuen BTSV-Seite auf Facebook!