Eintracht Braunschweig: Neuer Innenverteidiger in den nächsten Tagen?

Auch bei Tarsis Bonga steht eine Entscheidung an

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 22.01.23 | 07:20

Hat klare Vorstellungen vom neuen Verteidiger: Peter Vollmann. © IMAGO / Joachim Sielski

Mit einem 4:2-Sieg im über 120 Minuten ausgetragenen Testspiel gegen den VfB Lübeck hat Eintracht Braunschweig eine erfolgreiche Generalprobe für den Rückrundenauftakt in einer Woche beim Hamburger SV hingelegt. In die Torschützenliste konnte sich dabei neben Manuel Wintzheimer und Maurice Multhaup auch Probespieler Tarsis Bonga eintragen, über dessen Verpflichtung vom VfL Bochum zeitnah entschieden werden dürfte. Treffer Nummer vier resultierte aus einem Eigentor Lübecks.

Bonga wäre nach den Leihspielern Linus Gechter (Hertha BSC) und Wintzheimer (1. FC Nürnberg) der dritte Winterzugang, aber voraussichtlich nicht der letzte. Denn bekanntlich sucht die Eintracht nach der Gechter-Ausleihe noch nach einem weiteren Innenverteidiger, der in den nächsten Tagen nun tatsächlich kommen soll, nachdem schon vor dem Jahreswechsel mit einem kurzfristigen Abschluss gerechnet worden war.

Keine weitere Leihe

Wie Geschäftsführer Peter Vollmann gegenüber der Braunschweiger Zeitung verriet, soll der neue Innenverteidiger möglichst noch vor dem HSV-Spiel präsentiert werden, also keine Last-Minute-Verpflichtung kurz vor Transferschluss am nächsten Dienstag werden.

Auch darüber hinaus hat Vollmann klare Vorstellung vom neuen Mann, der kopfballstark sein und gehobene Zweitliga-Qualität mitbringen soll. In der von der Eintracht praktizierten Dreierkette soll der neue Defensivmann sowohl als zentrales als auch als linkes Glied eingesetzt werden können. Und um die Riege der Leihspieler nicht noch weiter zu erhöhen, ist eine feste Verpflichtung angedacht.

Eine konkrete Spur gibt es zumindest in der Öffentlichkeit noch nicht, während spekulativ einige Kandidaten wie unter anderem der auch mit Hansa Rostock in Verbindung gebrachte Carl Johansson (IFK Göteborg) gehandelt werden.