FC Ingolstadt: Angebot aus der Bundesliga für Caiuby – Was wird aus Tamas Hajnal?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 05.06.14 | 08:33

Mit den Verpflichtungen von Benjamin Hübner (VfR Aalen), Mathew Leckie (FSV Frankfurt), Robert Bauer (Karlsruhr SC U19) und Lukas Hinterseer (Wacker Innsbruck) hat der FC Ingolstadt seine Personalplanungen für die neue Saison schon frühzeitig weit vorangetrieben.

Durch den Abgang des eigentlich noch bis 2015 ausgeliehenen Philipp Hofmann, den der FC Schalke 04 vorzeitig zurückgeholt und an den 1. FC Kaiserslautern weiterverkauft hat, ist bei den Schanzern nun aber nochmals eine Vakanz im Angriff entstanden, die sogar noch größer werden könnte, wenn auch Caiuby den Verein verlassen sollte. Für den Brasilianer liegt Ingolstadt nach Angaben von Sportdirektor Thomas Linke eine Anfrage aus der Bundesliga vor, wohin es den 25-Jährigen ohnehin mit aller Macht zieht. Der Verein ist zwar nicht bekannt, doch steht schon länger ein Interesse des VfB Stuttgart im Raum. Ein möglicher Nachfolger für Caiuby kommt derweil von Hertha BSC. Laut „Kicker“ sollen die Schanzer sich genau wie Erzgebirge Aue, der VfL Bochum und Willem II Tilburg aus den Niederlanden für Ben Sahar interessieren, der in der Rückrunde von Berlin an Arminia Bielefeld verliehen war.

Neben Caiuby, den die Schanzer freilich am liebsten zu einer Vertragsverlängerung über 2015 hinaus bewegen würden, ist auch beim erst vor einem Jahr aus Stuttgart verpflichteten und noch bis 2016 unter Vertrag stehenden Tamas Hajnal ein Wechsel im Bereich des Möglichen. Der ungarische Spielmacher kam in der abgelaufenen Saison nur zu neun Einsätzen in der 2. Bundesliga und passt offenkundig nicht ins System von Trainer Ralph Hasenhüttl. „Bei Tamas sondieren beide Seiten den Markt, ob eine Veränderung möglich ist“, ließ Linke im „Kicker“ durchblicken, dass hinter den Kulissen Gespräche über eine vorzeitig Trennung laufen.