FC Ingolstadt: Auf Worte folgen Taten

Schanzer melden sich im Aufstiegsrennen an

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 08.11.17 | 07:46
Stefan Leitl

Hat den Sieg in Nürnberg angekündigt: Stefan Leitl © Imago / foto2press

Im Vorfeld des Top-Spiels beim 1. FC Nürnberg hat man beim FC Ingolstadt keine Gelegenheit ausgelassen, das in den vergangenen Wochen deutlich gewachsene Selbstvertrauen zur Schau zu stellen.

Nach fünf ungeschlagenen Spielen in Folge, von denen vier gewonnen wurde, machte Trainer Stefan Leitl vor der vergleichsweise kurzen Reise nach Nürnberg keinen Hehl daraus, den nächsten Erfolg seines Teams zu erwarten. „Wir wollen und werden, davon bin ich überzeugt, in Nürnberg gewinnen. Wir fahren mit breiter Brust nach Nürnberg“, zitierte kicker.de den 40 Jahre alten Fußball-Lehrer, der Recht behalten sollte.

Nacheinander gegen Düsseldorf und in Kiel

Mit einem 2:1-Erfolg in Nürnberg ging die Serie der Schanzer weiter und spätestens jetzt muss man den Bundesliga-Absteiger, der einen verkorksten Start von nur sieben Punkten aus den ersten acht Partien wettgemacht hat, in Sachen Aufstiegsrennen auf der Rechnung haben.

Das Gastspiel in Nürnberg war indes erst das erste von drei direkt aufeinanderfolgenden Kräftemessen mit einem der Top-Teams der Liga. Nach der Länderspielpause erwartet Ingolstadt zunächst Spitzenreiter Fortuna Düsseldorf im Audi-Sportpark und dann geht die Reise zum Überraschungszweiten Holstein Kiel.

Punktet die Leitl-Elf auch in diesen beiden Partien, was mit Blick auf die letzten Wochen gar nicht so sehr überraschen würde, wäre man vermutlich richtig dick vorne dabei – und die Brust wohl nochmals ein Stückchen breiter.

Gewinnt Ingolstadt gegen Düsseldorf? Jetzt wetten!