FC Ingolstadt: Doppelschlag mit Diawusie und Röcher?

Gespräche mit Diawusie wohl weit gediehen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 05.06.18 | 11:30
Agyemang Diawusie

Künftig für den FC Ingolstadt aktiv? Agyemang Diawusie © Imago / Martin Hoffmann

UPDATE: Der FCI hat die Verpflichtung von Thorsten Röcher bestätigt. Der Außenstürmer erhält einen Vertrag bis 2021. Über die Höhe der Ablöse wurde Stillschweigen vereinbart.

Der ursprüngliche Artikel vom 04.06.:  

Mit der 1,5 Millionen Euro teuren Verpflichtung von Konstantin Kerschbaumer, der zuletzt vom FC Brentford an Arminia Bielefeld verliehen war, hat der FC Ingolstadt nach Charlison Benschop (Hannover 96), Osayamen Osawe (1. FC Kaiserslautern) und Benedikt Gimber (TSG 1899 Hoffenheim) bereits vier Neuzugänge an Land gezogen, denen aber noch weitere Verstärkungen folgen werden.

Und zwei Akteure stehen offenbar kurz vor der Unterschrift in Ingolstadt. Nachdem es um Thorsten Röcher (Sturm Graz) und Agyemang Diawusie (RB Leipzig) bereits vergangene Woche Gerüchte gab, sind die Gespräche mit dem Offensivduo laut „Kicker“ (Ausgabe 46/2018 vom 04.06.2018) schon weit vorangeschritten.

Röcher und Diawusie als neue Flügelzange?

Zusammen mit den Angreifern Benschop und Osawe würden der 26-jährige Röcher und der 20-jährige Diawusie die Optionen von Trainer Stefan Leitl im Offensivbereich deutlich erweitern. Röcher kam in Graz überwiegend auf dem linken Flügel zum Einsatz und verbuchte dort in der abgelaufenen Saison in 29 Ligaspielen sechs Tore und elf Vorlagen.

Der von Leipzig an den SV Wehen Wiesbaden verliehene Diawusie kam in 35 Drittliga-Spielen auf vier Treffer und elf Assists. Der gebürtige Berliner mit Wurzeln in Ghana wurde dabei meist meist auf der rechten Seite eingesetzt.

Röcher und Diawusie wären somit durchaus als neue Flügelzange der Schanzer vorstellbar mit Sonny Kittel als Spielmacher im Zentrum hinter einer oder bei sehr offensiver Ausrichtung auch zwei Spitzen. Leicht auszurechnen dürfte Ingolstadt jedenfalls nicht sein, sollten diese beiden Transfers auch noch über die Bühne gehen.

Schon Mitglied beim offiziellen 2.Liga-Sponsor tipico? Jetzt anmelden & bis zu 100€ Willkommensbonus sichern!