FC Ingolstadt: Karl-Heinz Lappe muss gehen – Weitere sieben Verträge enden

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 19.11.20 | 09:32

Wenn der FC Ingolstadt am Sonntag im Heimspiel gegen RB Leipzig den erstmaligen Aufstieg und gleichzeitig die Zweitliga-Meisterschaft perfekt machen kann, wird Karl-Heinz Lappe vermutlich zunächst auf der Bank Platz nehmen. Nach seiner Einwechslung vergangene Woche bei der 1:3-Niederlage beim VfL Bochum darf der 27 Jahre alte Angreifer aber zumindest hoffen, erneut als Joker zum Einsatz zu kommen und sich nach sechseinhalb Jahren bei den Schanzern auf dem Feld verabschieden zu können.

Denn die Zukunft Lappes wird nicht in Ingolstadt liegen, wie der gebürtige Münchner nun gegenüber dem „Donaukurier“ selbst verriet: „Man hat mir bereits Mitte April mitgeteilt, dass ich mir einen neuen Verein suchen kann.“ Überraschend kommt diese Entscheidung nicht wirklich, nachdem Lappe nach der Winterpause bis zum Bochum-Spiel lediglich fünfmal im Kader stand, aber nicht eingesetzt wurde. In der Hinrunde waren es immerhin noch zwölf Kurzeinsätze und ein spektakulärer Treffer zum 2:2-Endstand gegen den SV Darmstadt 98. Wohin es den in der Vergangenheit einige Male mit Darmstadt in Verbindung gebrachten Angreifer ziehen wird, ist derzeit noch völlig offen.

Wer muss den FC Ingolstadt verlassen?

Lappe ist indes nur einer von acht Spielern, deren Verträge beim FCI auslaufen. Darunter sind die Stammkräfte Roger und Alfredo Morales, mit denen hinter den Kulissen sicherlich Gespräche laufen und die unbedingt gehalten werden sollen. Ebenfalls gute Chancen auf einen neuen Vertrag dürfte der im November als Reaktion auf die schwere Verletzung von Danny da Costa nachverpflichtete Tobias Levels haben, der schon vor einem Monat erklärt hatte, gerne bleiben zu wollen.

Der vom 1. FC Kaiserslautern nur ausgeliehene Leon Jessen hat nach langer Verletzungspause derweil vermutlich ebenso keine Zukunft in der Audi-Stadt wie die Innenverteidiger Ralph Gunesch und Andre Mijatovic sowie der Langzeitverletzte Christian Eigler.