FC Ingolstadt: Stürmersuche läuft – Roman Kienast ein Thema?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 04.08.14 | 15:53

Auch wenn am Samstag mit Moritz Hartmann, Mathew Leckie und Lukas Hinterseer drei Angreifer in der Startformation des FC Ingolstadt standen und ihren Teil zum 1:1 beitrugen, sowie mit Stefan Lex und Karl-Heinz Lappe zwei weitere Offensivkräfte von der Bank kamen, suchen die Schanzer weiterhin nach einem zusätzlichen Alternative für den Angriff.

Als Ersatz für die abgewanderten Caiuby und Philipp Hofmann hätte Trainer Ralph Hasenhüttl gerne zumindest noch einen neuen Stürmer, der durchaus ein Landsmann des österreichischen Fußball-Lehrers sein könnte. Denn nach Informationen des „Donaukurier“ zählt der bei Austria Wien nach der Verpflichtung von Omer Damari überzählige Roman Kienast zu den Kandidaten des FCI.

Allerdings bemüht sich laut den „Vorarlberger Nachrichten“ auch der Linzer ASK um den 30 Jahre alten Angreifer, der in seiner Karriere auch elfmal für die Nationalelf Österreichs aufgelaufen ist. In der österreichischen Bundesliga bringt es der 1,90 Meter große Kienast auf 47 Tore und 18 Vorlagen bei 176 Einsätzen.

Kienast, der zeitweise auch in Schweden und Norwegen unter Vertrag stand, wurde bei der Wiener Austria in der laufenden Saison nur am 1. Spieltag eingesetzt und gehörte zuletzt nicht einmal mehr zum Kader, was auf einen bevorstehenden Abgang hindeutet. Ob der Weg des kopfballstarken Mittelstürmers nach Ingolstadt führt, bleibt aber abzuwarten.