FC Schalke 04: Donny Bogicevic und Luca Marseiler im Blick

Duo von Viktoria Köln für den Sommer auf der Liste

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 26.01.24 | 10:00
Luca Marseiler. © IMAGO / Beautiful Sports

Luca Marseiler weckt bei mehreren Klubs Begehrlichkeiten. © IMAGO / Beautiful Sports

Mit Darko Churlinov hat der FC Schalke 04 zu Wochenbeginn endlich den ersten Winterzugang präsentieren können. Der nordmazedonische Nationalspieler, der vom FC Burnley zunächst nur bis zum Ende der Saison ausgeliehen wurde, dann aber per Kaufoption in Höhe von kolportierten 2,5 Millionen Euro fest verpflichtet werden könnte, soll indes nicht die einzige Verstärkung für Trainer Karel Geraerts bleiben.

Kein Geheimnis ist es, dass S04 auch noch Ausschau nach einem Akteur für die rechte Abwehrseite hält, der idealerweise auch als Schienenspieler vor einer Dreierkette im von Geraerts bevorzugten 3-5-2 eingesetzt werden kann. Nach Louis Patris, dessen Verpflichtung sich frühzeitig zerschlagen hat, sollen indes auch die gehandelten Kilian Fischer (VfL Wolfsburg) und Matúš Kmet (AS Trencin) eher kein Thema mehr sein. Dem Vernehmen nach prüft Schalke aber aktuell noch mehrere Optionen, wobei eine Vollzugsmeldung auch erst kurz vor Transferschluss am 31. Januar erfolgen könnte.

Marseiler ablösefrei, Bogicevic nicht

Unterdessen beschäftigen sich die Verantwortlichen um den neuen Sportdirektor Marc Wilmots offenbar auch schon intensiver mit den Transferaktivitäten im Sommer. Während die Chancen auf den österreichischen Nationalstürmer Maximilian Entrup, der für die neue Saison ins Auge gefasst wurde, aber vor einem Wechsel zu Holstein Kiel stehen soll, eher nicht die besten sind, scheint es den Königsblauen auch ein Duo von Viktoria Köln angetan zu haben.

Wie die Reviersport berichtet, beschäftigt sich S04 sowohl mit Donny Bogicevic und Luca Marseiler, die im offensiven Mittelfeld der Domstädter regelmäßig zu den auffälligsten Figuren gehören. Damit allerdings ist Schalke bei weitem nicht alleine. Denn alleine die Kölner 1:3-Niederlage am Dienstagabend bei Rot-Weiss Essen haben auch Vertreter des Karlsruher SC, des 1. FC Nürnberg und von Hertha BSC verfolgt – mutmaßlich vor allem mit einem Fokus auf den 26-jährigen Marseiler, dessen Vertrag ausläuft und dessen Berater einen Wechsel mindestens in die 2. Bundesliga bereits angekündigt hat.

Der 22-jährige Bogicevic besitzt derweil noch einen Vertrag bis 2025 und wäre dementsprechend ablösepflichtig. An den aller Voraussicht nach im Vergleich zur jetzigen Wintertransferperiode deutlich bessere finanziellen Schalker Möglichkeiten würde eine Verpflichtung im Sommer aber wohl nicht scheitern.