Holstein Kiel: Duell mit Schalke um Maximilian Entrup?

Störche beim österreichischen Nationalstürmer offenbar in der Pole Position

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 24.01.24 | 11:00
© IMAGO / GEPA pictures

Will mit Österreich zur EM-Endrunde: Maximilian Entrup. © IMAGO / GEPA pictures

Mit dem schwedischen Flügelstürmer Alexander Bernhardsson, der zu Wochenbeginn von IF Elfsborg verpflichtet wurde, könnte der bislang einzige Winterzugang von Holstein Kiel im Auswärtsspiel am Sonntag bei der SpVgg Greuther Fürth sein Debüt feiern. Möglich indes, dass Bernhardsson dann schon nicht mehr der die einzige Verstärkung für die Rückrunde der Störche ist.

Während der seit vergangener Woche vereinslose Ex-Kieler Mikkel Kirkeskov derzeit mittrainiert und als Backup für die linke Abwehrseite unter Vertrag genommen werden könnte, bemühen sich die Störche wie schon nach Bekanntgabe des Bernhardsson-Transfers vermutet auch noch um einen echten Mittelstürmer. Weil Benedikt Pichler und Fiete Arp verletzungsbedingt ausfallen, zudem Hólmbert Aron Fridjónsson und Shuto Machino derzeit kein wirklich gleichwertiger Ersatz sind, soll noch eine Nummer neun von gehobenem Format kommen, die auch längerfristig weiterhelfen würde.

Interessenten auch aus England

Der Wunschkandidat scheint dabei schon gefunden zu sein. Denn wie nun Sky-Reporter Florian Plettenberg berichtet, ist sich Kiel mit Maximilian Entrup vom TSV Hartberg über einen sofortigen Wechsel und einen Vertrag bis 2027 einig. Der 26-Jährige spielte vergangene Saison noch in der drittklassigen Regionalliga Österreichs, ist nach seinem Wechsel im Sommer nach Hartberg aber mit acht Toren und drei Vorlagen in zwölf Bundesliga-Spielen bis in die österreichische Nationalmannschaft durchgestartet und darf von der Teilnahme an der EM 2024 träumen.

Entrup, der im November just beim 2:0-Sieg gegen Deutschland ein kurzes Debüt in der ÖFB-Auswahl feierte, soll rund eine Million Euro Ablöse kosten. Noch allerdings laufen die Verhandlungen zwischen beiden Klubs, die auch dadurch verkompliziert werden könnten, dass weitere Vereine ihre Fühler ausgestreckt haben. So sollen die englischen Zweitligisten Bristol City und Ipswich Town ebenfalls einen Wintertransfer planen, während der FC Schalke 04 Entrup offenbar für den Sommer auf dem Einkaufszettel stehen hat.

Mit seiner Strahlkraft scheint Schalke dabei der größte Konkurrent, der aktuell aber wohl nicht über die finanziellen Mittel verfügt, um den Transfer zu stemmen. Anders als die beiden Klubs aus England, wobei Ipswich als aussichtsreich im Aufstiegsrennen liegender Tabellenzweiter mutmaßlich eher gefährlich werden könnte.

Mehr News zu den Störchen? Dann folge gerne auch unserer Holstein-Kiel-Seite auf Facebook.