Holstein Kiel: Kehrt Mikkel Kirkeskov zurück?

Linksverteidiger trainiert als Gastspieler mit

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 23.01.24 | 12:36

Bis vergangenen Sommer zweieinhalb Jahre für die Störche im Einsatz: Mikkel Kirkeskov. © IMAGO / Claus Bergmann

Mit dem von IF Elfsborg verpflichteten Flügelspieler Alexander Bernhardsson hat am heutigen Dienstag der erste Winterneuzugang das Training bei Holstein Kiel aufgenommen, während mit den krankheitsbedingt fehlenden Steven Skrzybski, Tom Rothe und Patrick Erras gleich ein Stammspieler-Trio die Sorgenfalten des ohnehin von Verletzungsproblemen geplagten Trainers Marcel Rapp erst einmal vertieft haben.

Weil die Störche ihre zweite Rückrundenpartie bei der SpVgg Greuther Fürth erst am Sonntag bestreiten, ist für Skrzybski und Co. aber noch genügend Zeit, sich auszukurieren und rechtzeitig wieder fit zu werden.

Bernhardsson war indes nicht das einzige neue Gesicht auf dem Trainingsplatz, wobei es sich auch bei Mikkel Kirkeskov um keinen Unbekannten handelt. Der 32 Jahre alte Däne hat Kiel im vergangenen Sommer eigentlich in Richtung Zaglebie Lubin verlassen, beim polnischen Erstligisten aber vergangene Woche nach nur neun Einsätzen in der Hinrunde aber seinen Vertrag vorzeitig aufgelöst.

Vertragsauflösung in Polen

Wie Niklas Heiden von den Kieler Nachrichten berichtet, trainiert Kirkeskov in Kiel erst einmal als Gastspieler mit. Die Störche prüfen aber zugleich wohl eine erneute Verpflichtung des zweifachen dänischen A-Nationalspielers, der als bislang fehlender Backup für Tom Rothe auf der linken Abwehrseite bzw. Außenbahn anheuern könnte.

Dass noch eine Alternative für die linke Seite gesucht wird, hat Trainer Rapp vor zehn Tagen verraten. Nun könnte diese Suche zum einen mit einer kostengünstigen Lösung enden, die zum anderen auch keine lange Eingewöhnungszeit benötigen würde. Denn nach seinem Wechsel von Piast Gliwice nach Kiel im Januar 2021 bis zum vergangenen Sommer bestritt Kirkeskov bereits 46 Zweitliga-Spiele für die Störche und kam auch im Relegations-Rückspiel 2021 gegen den 1. FC Köln (1:5) zu einem Kurzeinsatz.

Vergangene Saison lief Kirkeskov sogar noch in 20 Partien von Beginn an auf, fungierte dabei sowohl als Linksverteidiger in einer Viererkette als auch als Schienenspieler vor einer Dreierreihe. Kein Tor und nur drei Vorlagen in seinen bisherigen 46 Zweitliga-Partien freilich lassen schnell erkennen, dass die Stärken des 1,85 Meter großen Linksfußes nicht unbedingt in der Offensive liegen – womit Kirkeskov aber eine gute Ergänzung zum offensivfreudigen, defensiv aber nicht immer stabilen Rothe wäre.

Mehr News zu den Störchen? Dann folge gerne auch unserer Holstein-Kiel-Seite auf Facebook.