FC Schalke 04: Fabien Centonze statt Koffi Kouao?

Gespräche mit dem FC Nantes laufen offenbar

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 29.01.24 | 19:20
© IMAGO / RHR-Foto

Marc Wilmots und André Hechelmann basteln noch an einer Verstärkung. © IMAGO / RHR-Foto

Die am Wochenende noch große und zu diesem Zeitpunkt auch berechtigte Hoffnung des FC Schalke 04, mit Koffi Koauo die gesuchte Verstärkung für die rechte Abwehrseite gefunden zu haben, hat sich am heutigen Montag zerschlagen. Der 25 Jahre alte Ivorer weilte zwar bereits in Gelsenkirchen, erhielt aber kurzfristig ein Angebot von Dinamo Zagreb und wird den FC Metz stattdessen wohl in Richtung Kroatien verlassen.

Die Schalker Verantwortlichen sind nun gefordert, bis zum Transferschluss am Donnerstag möglichst noch eine adäquate Alternative zu finden, um die Problemzone auf rechts zu beheben. Und offenkundig sind Sportdirektor Marc Wilmots und sein Team in dieser Hinsicht schon auf einem guten Weg. Denn wie Le Parisien berichtet, bemüht sich S04 jetzt um eine Ausleihe von Fabien Centonze vom FC Nantes, der bereits im Sommer 2022 ein Thema war, damals aber letztlich für rund vier Millionen Euro vom FC Metz zum FC Nantes wechselte.

Nur drei Ligaspiele in dieser Saison

Mit Nantes befindet sich S04 laut „Le Parisien“ in Gesprächen über eine Ausleihe bis zum Ende der Saison und offenbar ohne eine Kaufoption. Centonze soll nach der geplatzten Verpflichtung von Koauo der neue Wunschkandidat sein. Viel Spielpraxis indes brächte der Franzose nicht mit, war Centonze nach kritischen Äußerungen in Richtung Ex-Trainer Pierre Aristouy doch wochenlang außen vor und wurde erst nach dessen Entlassung im Dezember wieder integriert.

Grundsätzlich würde Centonze nach nur drei Einsätzen in der Ligue 1 im bisherigen Saisonverlauf die Freigabe erhalten, wenn beide Vereine finanziell auf einem gemeinsamen Nenner kommen. Gegenstand der aktuellen Verhandlungen soll so unter anderem sein, wie das Gehalt des 28-Jährigen zwischen beiden Vereinen aufgeteilt wird.

Mit Centonze, der sowohl rechts in einer Viererkette verteidigen als auch einen rechten Schienenspieler im von Schalkes Trainer Karel Geraerts bevorzugten 3-5-2 spielen kann, bekäme S04 einen gestandenen Profi mit reichlich Erfahrung: in der Vita von Centonze stehen 109 Einsätze in der Ligue 1 und 127 Spiele in der Ligue 2.