FC Schalke 04: Koffi Kouao offenbar im Anflug

Neuer Rechtsverteidiger kommt wohl vom FC Metz

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 26.01.24 | 09:59
© IMAGO / RHR-Foto

Offenbar in Frankreich fündig geworden: Marc Wilmots (l.) und André Hechelmann. © IMAGO / RHR-Foto

Ob Darko Churlinov am heutigen Freitagabend im richtungsweisenden Spiel beim 1. FC Kaiserslautern erstmals nach eineinhalb Jahren wieder das Trikot des FC Schalke 04 tragen wird, ist noch offen. Der nordmazedonische Nationalspieler steht seit Wochenbeginn aber als erster Winterzugang der Königsblauen fest, wird indes aller Voraussicht nach nicht der letzte Neue der noch bis Mittwoch laufenden Transferperiode bleiben.

Kein Geheimnis ist es so, dass sich Schalke auch noch mit einem Rechtsverteidiger verstärken möchte, wobei sich die Suche nach einem passenden und vor allem auch finanzierbaren Kandidaten schon über Wochen zieht. Louis Patris (RSC Anderlecht), Kilian Fischer (VfL Wolfsburg) und Matúš Kmet (AS Trencin) wurden zwar allesamt gehandelt, doch nach Gelsenkirchen wechseln wird wohl keiner aus diesem Trio.

Stammplatzverlust nach dem Aufstieg in die Ligue 1

Dafür scheinen die Schalker Verantwortlichen um den neuen Sportdirektor Marc Wilmots und um den Technischen Direkter André Hechelmann für die rechte Abwehrseite nun in Frankreich fündig geworden zu sein. Denn wie die L’Equipe berichtet, steht Koffi Kouao vom FC Metz kurz vor einem Wechsel zu S04. Der 25 Jahre alte Ivorer, der bislang zwei A-Länderspiele bestritten, es aber nicht in den Kader der Elfenbeinküste für den gerade laufenden Afrika-Cup geschafft hat, wechselte 2016 noch als Jugendspieler aus seiner Heimat nach Portugal. Nach drei Stationen auf der iberischen Halbinsel schloss sich Kouao im Sommer 2022 für eine Ablöse von rund 600.000 Euro dann dem FC Metz an.

War Kouao in der vergangenen Saison in der Ligue 2 bei 33 Einsätzen noch eine feste Größe, verlor der 1,73 Meter große Rechtsfuß nach dem Aufstieg nach den ersten acht Spieltagen seinen Stammplatz und kam seit Oktober nur noch zwei Mal zum Zug.

Nun plant Kouao, dessen Vertrag eigentlich noch bis 2026 läuft, auf Schalke wohl einen dauerhaften Neuanfang. Dem Bericht der „L’Equipe“ zufolge soll es sich nicht um eine Leihe, sondern einen festen Transfer handeln. Details zur Ablöse sind bislang noch nicht bekannt. Gut möglich aber, dass sehr zeitnah die Vollzugsmeldung seitens S04 kommt.