FC Schalke 04: Keke Topp statt Simon Terodde?

Youngster empfiehlt sich für mehr

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 11.03.24 | 08:14
© IMAGO / Treese

Später Ausgleich gegen Paderborn: Keke Topp. © IMAGO / Treese

Die Gefühlslage beim FC Schalke 04 war nach dem 3:3 gegen den SC Paderborn inklusive verspielter 2:0-Führung und spät gerettetem Punkt reichlich durchmischt. Dem Minimalziel, den Absturz in die Drittklassigkeit zu vermeiden, sind die Königsblauen mit dem einen Zähler aber wieder einen kleinen Schritt weitergekommen.

So liegt S04 auch neun Spieltage vor Schluss fünf Punkte vor Relegationsplatz 16 und hat es selbst in der Hand, sich ein Zittern bis in die Endphase der Saison zu ersparen. Und natürlich würden die Königsblauen am kommenden Sonntag bei Hertha BSC gerne zum dritten Mal in Folge ungeschlagen bleiben und sich dem Klassenerhalt ein weiteres Stück nähern.

Auf die Schalker Aufstellung in Berlin darf man unterdessen gespannt sein, insbesondere auch mit Blick auf den Angriff. Während sich Bryan Lasme gegen Paderborn nicht nur wegen seines Treffers für einen weiteren Einsatz empfohlen hat, war Simon Terodde ob des nach einem Zweikampf mit Kai Klefisch ausgebliebenen Elfmeterpfiffs verärgert. Der 36-Jährige agierte indes auch darüber hinaus zwar bemüht, in einigen Szenen aber auch unglücklich und kann sein fortschreitendes Alter immer weniger verbergen.

Topp mit dem zweiten Scorer-Punkt in Folge

Seit inzwischen mehr als drei Monaten wartet der letztmals am 1. Dezember beim 4:0 gegen den VfL Osnabrück erfolgreiche Terodde auf seinen vierten Saisontreffer, wohingegen der nach 79 Minuten eingewechselte Keke Topp auf sehenswerte Art und Weise in der Nachspielzeit den Ausgleich markierte. Für den 19-Jährigen war es der zweite Scorer-Punkt als Joker in Folge, nachdem Topp zuvor beim 3:1 gegen den FC St. Pauli den von Kenan Karaman erzielten Treffer zum Endstand vorgelegt hatte.

In Gelsenkirchen werden die Stimmen, die Topps fünften Startelfeinsatz und eine längerfristige Chance für den Youngster fordern, nun nachvollziehbarerweise immer lauter. Auch unter Zukunftsaspekten, ist doch mehr als fraglich, ob Terodde auch 2024/25 noch dem Spielerkader angehören wird, während S04 aus wirtschaftlichen Gründen dazu gezwungen ist, selbst Spielerwerte zu schaffen. Kaum eine Personalie wäre besser dazu geeignet als Topp, der sein Potential bereits angedeutet hat und nun die Möglichkeit hätte, mit Blick auf die nächste Saison wertvolle Spielpraxis zu sammeln.

Mehr News zu S04? Dann folge gerne auch unserer Schalke-Seite auf Facebook.