FC Schalke 04: Niklas Tauer vor Wechsel zu Eintracht Braunschweig?

Ibrahima Cissé wohl auf Leihbasis nach Belgien

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 26.01.24 | 10:02
© IMAGO / RHR-Foto

Schalkes Sportdirektor André Hechelmann kommt bei der Kaderplanung wohl voran. © IMAGO / RHR-Foto

In den vergangenen Tagen war die angespannte Finanzsituation beim FC Schalke 04 medial (wieder) ein großes Thema. Die Königsblauen, die sich im Angriff und auf der rechten Außenbahn verstärken möchten, können demnach wohl nur dann neue Spieler unter Vertrag nehmen, wenn zuvor noch gebundene Profis von der Gehaltsliste gestrichen werden können.

Sebastian Polter gilt in diesem Zusammenhang als erster Kandidat, besitzt der 32 Jahre alte Angreifer doch noch einen Vertrag bis 2025, der dem Vernehmen nach gut dotiert sein soll. Bislang allerdings hält sich das Interesse an Polter, der im Dezember mit Fortuna Düsseldorf und dem 1. FC Köln in Verbindung gebracht wurde, eher in Grenzen. Auch bei Soichiro Kozuki, der für möglichst viel Spielpraxis auf höherem Niveau als der Regionalliga verliehen werden könnte, hat sich bislang nichts Konkretes ergeben.

Tauer nur mit zwei Einsätzen für S04

Dafür aber gibt es nach Informationen der Bild bei zwei anderen Akteuren, denen S04 keine Steine in den Weg legen würde, Bewegung. Zum einen soll Ibrahima Cissé, dessen Perspektive unter Trainer Karel Geraerts arg begrenzt ist, vor einer Ausleihe zum belgischen Zweitliga-Tabellenführer SV Zulte Waregem stehen.

Zum anderen zeichnet sich das schon länger im Raum stehende, vorzeitige Ende der Ausleihe von Niklas Tauer immer deutlicher ab. Der Defensiv-Allrounder, der zu Jahresbeginn und eigentlich bis Juni 2024 vom 1. FSV Mainz 05 ausgeliehen wurde, kam im zurückliegenden Kalenderjahr nur zu einem Einsatz in der 2. Bundesliga und einem weiteren im DFB-Pokal.

Der 22-Jährige wird laut „Bild“ aber in der zweiten Liga bleiben. So soll sich Tauer für ein halbes Jahr und ebenfalls auf Leihbasis Eintracht Braunschweig anschließen und dort bei der Mission Klassenerhalt mithelfen. Sollte das Engagement beim Tabellenvorletzten noch platzen, hätten auch noch zwei weitere Ligarivalen Interesse an Tauer, der in Mainz noch einen Vertrag bis 2025 besitzt und im Sommer gereift sowie ausgestattet mit reichlich Spielpraxis zu seinem eigentlichen Arbeitgeber zurückkehren möchte.