FC St. Pauli: Erik Ahlstrand als zweiter Winterzugang?

Verpflichtung des schwedischen Nationalspielers soll bevorstehen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 26.01.24 | 18:52

Am Millerntor zeichnet sich ein weiterer Winterzugang ab. © imago images/Poolfoto

Mit der Verpflichtung von Aljoscha Kemlein, der bis zum Ende der Saison vom 1. FC Union Berlin ausgeliehen wurde, hat der FC St. Pauli die vorübergehende Lücke geschlossen, die im zentralen Mittelfeld durch die Teilnahme der beiden Australier Jackson Irvine und Connor Metcalfe am Asien-Cup entstanden ist. Längerfristig planen können die Kiezkicker mit dem U20-Nationalspieler, der im Sommer aller Voraussicht nach zu Union Berlin zurückkehren wird, indes nicht.

Und weil aktuell alles andere als sicher ist, dass Marcel Hartel seinen auslaufenden Vertrag am Millerntor verlängert, könnte sich schon in wenigen Monaten die nächste Lücke auftun, die dann aber nicht nur wenige Wochen andauern würde. Für diesen Fall und auch, um sich generell noch breiter aufzustellen, scheinen die Verantwortlichen des FC St. Pauli in der jetzigen Wintertransferperiode nochmals tätig werden zu wollen.

Ablöse im mittleren sechsstelligen Bereich

Nachdem zunächst im schwedischen Podcast Tutto Svenskan der bevorstehende Wechsel von Erik Ahlstrand von Halmstads BK ans Millerntor vermeldet wurde, berichtet inzwischen auch das Hamburger Abendblatt von intensiven Bemühungen St. Paulis um den 22-Jährigen, der vor zwei Wochen in einem Länderspiel ohne Legionäre gegen Estland (2:1) sein Debüt in der schwedischen Nationalmannschaft feiern durfte.

Ahlstrand, bei dem den Meldungen aus seiner Heimat zufolge nur noch der Medizincheck und die Vertragsunterschrift fehlen sollen, ist ein echter Allrounder. In seinen 134 Pflichtspielen für die erste Mannschaft von Halmstads BK kam Ahlstrand zwar am häufigsten im zentralen und linken Mittelfeld zum Einsatz, lief aber auch schon vor der Abwehr, auf beiden Flügeln und sogar als Mittelstürmer auf.

Zehn Monate vor seinem Vertragsende soll Ahlstrand noch eine Ablöse im mittleren sechsstelligen Bereich kosten. Offiziell hat sich der FC St. Pauli zu der Personalie noch nicht geäußert, doch dass Ahlstrand im Testspiel seines bisherigen Arbeitgeber am heutigen Freitag im Kader fehlte, lässt die Vermutung zu, dass tatsächlich zeitnah Vollzug gemeldet werden könnte.

Mehr News zum FC St. Pauli? Dann folge gerne auch unserer neuen St. Pauli-Seite auf Facebook!