FC St. Pauli: Es fehlt die Konsequenz

Drittes 1:1 in Folge

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 29.10.17 | 07:54
Olaf Janßen

Unzufrieden mit dem 1:1 gegen Aue: Olaf Janßen © Imago / Jan Hübner

Der FC St. Pauli ist am Freitagabend zwar vom sechsten auf den fünften Tabellenplatz geklettert, tritt aber dennoch auf der Stelle. Zum dritten Mal in Folge teilten die Kiez-Kicker mit einem 1:1 die Punkte und wie schon zuvor gegen den 1. FC Kaiserslautern und beim SV Sandhausen hielt sich die Zufriedenheit im Lager der Braun-Weißen auch nach dem Remis gegen Erzgebirge Aue in engen Grenzen.

Aus gutem Grund, denn die Mannschaft von Trainer Olaf Janßen lieferte lange Zeit eine gute Partie ab, belohnte sich aber einmal mehr nicht und ließ mehrfach die Chance zum vorentscheidenden 2:0 aus.

„ Es fühlt sich schlecht an. ”
Olaf Janßen

„Direkt nach dem 1:0 haben wir die Möglichkeit, das 2:0 zu machen und auch nach der Pause hatten wir zwei gute Chancen. Die haben wir nicht genutzt und dann haben wir uns das Standard-Gegentor gefangen. Es fühlt sich schlecht an“, machte Janßen auf der Pressekonferenz nach dem Spiel denn auch kein Geheimnis aus seinem Gemütszustand.

Nur sechs Punkte aus sechs Heimspielen

Während Sportchef Uwe Stöver den nötigen Killerinstinkt und die Kaltschnäuzigkeit vermisste, waren auch die Spieler einhellig der Meinung, dass zwei Punkte verloren wurden. Nachdem nun nach sechs Heimspielen die magere Ausbeute von lediglich sechs Punkten zu Buche steht, muss St. Pauli zwingend in der Fremde punkten wie bisher, um den Anschluss nach ganz oben zumindest einigermaßen zu wahren.

Einfach wird es aber zunächst nicht, geht es vor der Länderspielpause doch zum heim- und formstarken 1. FC Union Berlin. Danach kommt mit dem SSV Jahn Regensburg aber ein Gegner ans Millerntor, gegen den der zweite Heimsieg mehr oder weniger Pflicht ist.

Gewinnt St. Pauli bei Union Berlin? Jetzt wetten!