FC St. Pauli: Gegen die „Kleinen“ zum Aufstieg?

Meiers Fokus liegt auf den "normalen" Spielen

Autor: Christoph Volk Veröffentlicht: Mittwoch, 13.02.2019 | 11:14
Alex Meier beim Elfmeter.

Will im fünften Zweitliga-Spiel gegen Aue den fünften Sieg feiern: Alex Meier. ©Imago/Jan Huebner

Für den FC St. Pauli war das 1:4 in Köln am vergangenen Wochenende ein kleiner Dämpfer. Dass die Niederlage verdient war, daran ließen die FCSP-Spieler keinen Zweifel. Die Aufstiegsambitionen sieht Alex Meier trotzdem nicht in Gefahr.

„Köln war ein Bonus-Spiel, da muss man auch mal Respekt zollen“, blickte der 36-Jährige in der Bild (Ausgabe vom 13.02.2019) kurz zurück, um gleich nach vorne zu schauen: „Wichtig sind jetzt die normalen Spiele. Denn da wird es auch für die Top-Teams sicher noch Überraschungen geben.“

Gute Punkteausbeute gegen die zweite Tabellenhälfte

Überraschungen gab es für St. Pauli in den bisherigen Partien gegen aktuell besser postierte Vereine häufig nur in negativer Hinsicht. Hamburg, Köln, Union und Heidenheim stehen momentan tabellarisch vor den Kiezkickern. Aus den bisherigen direkten Duellen steht nur ein Sieg über Union zu Buche, dazu zwei Unentschieden gegen den HSV und Heidenheim. Macht fünf von 18 möglichen Punkten.

Gegen die vermeintlich kleinen Klubs tut sich die Mannschaft von Trainer Markus Kauczinski da schon einfacher, was sich auch an der Punkteausbeute ablesen lässt. Zehn Mal traf sie im bisherigen Saisonverlauf auf Teams, die zum Zeitpunkt des Spiels in der unteren Tabellenhälfte rangierten. Mit 19 von 30 möglichen Zählern sammelte St. Pauli dabei rund die Hälfte seiner aktuell 37 Punkte.

Makellose Liga-Bilanz gegen Aue

Mit Meiers Aussage im Hinterkopf sind die beiden kommenden Spiele also wichtig, schließlich warten mit Aue und Ingolstadt zwei Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel. Doch die Überraschungen, die der Torjäger thematisierte, sind auch St. Pauli nicht fremd: Das Hinspiel gegen Aue ging mit 1:3 verloren.

Meier selbst dürfte mit gemischten Gefühlen an Aue zurückdenken. Mit Eintracht Frankfurt scheiterte er 2012 und 2015 im DFB-Pokal, dafür ist die Ausbeute in der Liga makellos. Von vier Zweitliga-Partien gegen den Klub aus dem Erzgebirge gewann er alle vier.

»Mobil wetten leicht gemacht. Jetzt kostenlose LeoVegas App holen & bequem auf das nächste St.Pauli-Spiel tippen!