FC St. Pauli: Richard Neudecker kommt von 1860 München

Leverkusen offenbar an Philipp Ziereis dran

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 22.04.16 | 07:08

Mit der Anfang der Woche bekannt gegebenen Verpflichtung von Aziz Bouhaddouz hat der FC St. Pauli nicht nur Zweitliga-Konkurrenten wie den FSV Frankfurt und den 1. FC Union Berlin ausgestochen, sondern sich offenbar auch gegen zwei Bundesligisten durchgesetzt. Auch Eintracht Frankfurt und die TSG 1899 Hoffenheim sollen um den Torjäger des SV Sandhausen geworben haben, der sich nun aber bis 2019 an die Braun-Weißen gebunden hat.

Kreuzer bestätigt Neudecker-Abschied

Nach Bouhaddouz hat St. Pauli nun laut einer Meldung der „Bild“ bereits den nächsten Neuzugang an der Angel. Demnach wechselt Richard Neudecker ablösefrei vom TSV 1860 München ans Millerntor. Der 19-Jährige, der seit Monaten wegen einer Schambeinentzündung ausfällt, gilt als eines der größten Löwen-Talente und hat sich nach seinem Zweitliga-Debüt in dieser Saison vielseitig gezeigt.

So kam der dreifache U19-Nationalspieler zunächst viermal auf ungewohnter Linksverteidiger-Position zum Einsatz, ehe er bei seinen beiden übrigen Einsätzen im rechten und zentralen Mittelfeld ran durfte, wo sich der gebürtige Oberbayer deutlich wohler fühlt.

„ Klar ist bislang nur, dass Richie uns verlassen wird. ”
Oliver Kreuzer

Während sich Neudecker selbst nicht zu seiner Zukunft geäußert hat, bestätigte 1860-Sportdirektor Oliver Kreuzer den Abgang auf „dieblaue24“ ohne den FC St. Pauli als neuen Klub des Youngsters zu nennen: „Ich habe davon erfahren, aber St. Pauli hat den Wechsel noch nicht bestätigt. Klar ist bislang nur, dass Richie uns verlassen wird. Das müssen wir akzeptieren. Aufgrund unserer Tabellensituation konnte er mit seiner Entscheidung nicht länger warten.“

Ziereis mit Ausstiegsklausel

Während der erste Neuzugang Vegar Eggen Hedenstad (SC Freiburg), Bouhaddouz und wohl auch Neudecker künftig für St. Pauli auflaufen werden, ist derzeit nicht sicher, dass Philipp Ziereis kommende Saison noch an Bord ist. Denn laut bereinstimmenden Medienberichten von „Bild“ und „Kicker“ hat Bayer Leverkusen ein Auge auf den 23 Jahre alten Verteidiger geworfen, der auf allen Positionen der Viererkette spielen kann und sich zentral am wohlsten fühlt.

Ziereis hat seinen Vertrag auf St. Pauli zwar erst im November bis 2019 verlängert, sich allerdings eine Ausstiegsklausel zusichern lassen. Diese Klausel greift aber erst 2017, sodass bei einem Transfer im bevorstehenden Sommer die Ablöse frei verhandelbar wäre.