FC St. Pauli: Sören Gonther verlängert – Innenverteidiger bleibt bis 2017

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 30.08.20 | 13:28

Während die Winter-Transferperiode beim FC St. Pauli vergleichsweise ruhig abläuft und mit der Verpflichtung von Mittelfeldspieler Tom Trybull vom SV Werder Bremen die Planungen in Sachen Neuzugänge schon zeitig abgeschlossen wurden, richtet Sportdirektor Rachid Azzouzi bei seiner täglichen Arbeit längst den Blick über die laufende Saison hinaus und bastelt am Kader der Zukunft.

Mit Fin Bartels und Markus Thorandt befindet sich Azzouzi bereits seit einiger Zeit im Gespräch, doch die erste Vollzugsmeldung gab es nun am heutigen Donnerstag bei Sören Gonther. Wie der FC St. Pauli mitteilte, hat der Innenverteidiger seinen auslaufenden Vertrag um drei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2017 verlängert.

Gonther, der im Sommer 2012 vom SC Paderborn ans Millerntor geholt wurde und in seinem ersten Jahr in Hamburg verletzungsbedingt nur auf zwei Kurzeinsätze kam, ist in der laufenden Spielzeit nicht nur eine feste Größe, sondern ein Leistungsträger im Team von Trainer Roland Vrabec. Kein Wunder ist es daher, dass sich Sportchef Azzouzi mit der Verlängerung sehr zufrieden zeigte: „Sören hat sich nach seiner langen Verletzungszeit sehr gut in die Mannschaft eingebracht. Er ist Stammspieler geworden und hat das Zeug dazu, ein Führungsspieler zu werden. Er hat einen guten Charakter und ist auf und neben dem Platz wichtig für die Mannschaft.“

Gonther selbst machte in seinem offiziellen Statement ebenfalls keinen Hehl daraus, dass mit der Vertragsunterschrift sein persönlicher Zukunftswunsch in Erfüllung gegangen ist: „Ich freue mich, dass es geklappt hat. Ich fühle mich im Verein und der Stadt mit meiner Familie pudelwohl. Im Club selber entsteht etwas. Wir haben eine Mannschaft, die sportlich und menschlich top ist und ich bin stolz darauf, Teil des Ganzen zu sein. Daher bin ich froh darüber, dass der Verein mit mir frühzeitig die Weichen für die Zukunft gestellt hat.“