FC St. Pauli: Umbruch steht bevor – Kommen Lasse Sobiech und Marek Mintal

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 17.05.11 | 16:23

Nach einjährigem Intermezzo in der Bundesliga ist der FC St. Pauli wieder zurück in Liga zwei. Aller Voraussicht nach werden mindestens sieben Stammspieler sowie einige weitere Akteure aus der zweiten Reihe den Klub verlassen, sodass Manager Helmut Schulte vor der schweren Aufgabe steht, zusammen mit dem neuen Trainer Andre Schubert, der vom SC Paderborn in den hohen Norden wechselt, eine völlig neue, schlagkräftige Elf zu formen.

Ein heißer Kandidat für die Innenverteidigung ist Lasse Sobiech aus der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund, der nicht mehr länger in der viertklassigen Regionalliga kicken will, beim BVB aber keine Perspektiven sieht angesichts der Konkurrenz mit Mats Hummels, Neven Subotic und Felipe Santana. Gut möglich, dass Sobiech seinen Vertrag in Dortmund aber dennoch verlängert und kommende Saison zum FC St. Pauli ausgeliehen wird.

Neben Sobiech ist Spekulationen zufolge auch Marek Mintal, dessen Vertrag beim 1. FC Nürnberg nicht mehr verlängert wird, ein Kandidat beim Kiez-Klub, Trainer Schubert versuchte bereits im vergangenen Winter, den Slowaken nach Paderborn zu lotsen und soll auch jetzt wieder interessiert sein.