Fortuna Düsseldorf: Elione Fernandes Neto vor Abschied

Top-Talent wechselt offenbar zu Red Bull Salzburg

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 08.08.23 | 12:52

Klaus Allofs hat aktuell alle Hände voll zu tun. © IMAGO / Laci Perenyi

Nachdem vor dem Saisonstart mit lediglich drei Neuzugängen – Yannik Engelhardt, Vincent Vermeij (beide SC Freiburg II) und Karol Niemczycki (Cracovia Krakau) – Zurückhaltung auf dem Transfermarkt an den Tag gelegt wurde, kommt in den Kader von Fortuna Düsseldorf nun augenscheinlich noch einmal richtig Bewegung.

Die Leihe des griechischen Nationalspielers Christos Tziolis von Norwich City, der die Möglichkeiten von Trainer Daniel Thioune auf den offensiven Außenbahnen erweitert, ist bereits perfekt und auch die Anzeichen dafür, dass sich die Rheinländer um den isländischen Nationalspieler Isak Bergmann Johannesson bemühen, verdichten sich immer mehr.

Johannesson wurde dabei zunächst vor allem als potentieller Nachfolger für Ao Tanaka gesehen, der noch immer mit einem Wechsel liebäugelt und grundsätzlich in der Premier League auf Interesse stoßen soll. Tatsächlich aber scheint Johannesson, der beim heutigen Champions-League-Qualifikationsspiel gegen Sparta Prag schon nicht mehr im Kader des FC Kopenhagen steht, eher den Kaderplatz von Elione Fernandes Neto einzunehmen.

Ablöse wohl bei mindestens drei Millionen Euro

Denn wie Bild berichtet, steht das Mittelfeldtalent unmittelbar vor einem Wechsel zu Red Bull Salzburg. Der 17-Jährige, der an den beiden ersten Spieltagen der neuen Saison jeweils 90 Minuten auf der Bank geblieben ist, soll dem Boulevard-Blatt zufolge schon in Österreich weilen, während Fortuna-Vorstand Klaus Allofs mit dem österreichischen Meister noch die letzten Ablösemodalitäten klärt.

Mindestens drei Millionen Euro soll Fernandes Neto aber dem Düsseldorfer Konto bescheren, womit sich der Spielraum für eigene Investitionen wie in Johannesson und wohl auch darüber hinaus signifikant erhöhen würde. Dass der 2021 von Fortuna Köln in den Düsseldorfer Nachwuchs gekommene Fernandes Neto nach nur zwei Jahren und seine ersten zwölf Zweitliga-Einsätzen weiterzieht, ist aus sportlicher Sicht zwar bitter, doch die stattliche Ablöse tröstet über den Verlust des Youngsters mehr als hinweg und bietet den Fortuna-Verantwortlichen die Möglichkeit, die Mannschaft für das Aufstiegsrennen weiter zu verstärken.