Fortuna Düsseldorf: Gespräche mit Felix Platte?

Angreifer beim SC Paderborn offenbar mit Ausstiegsklausel

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 29.05.23 | 18:40
© IMAGO / Langer

Vertrag in Paderborn bis 2025, aber wohl inklusive Ausstiegsklausel: Felix Platte. © IMAGO / Langer

Mit Dawid Kownacki, der künftig für Werder Bremen auf Torejagd geht, und Rouwen Hennings, der seine aktive Karriere auch mit 35 Jahren fortsetzen möchte und dem Vernehmen nach zwischen mehreren Angeboten wählen kann, haben zwei Angreifer beim 3:0-Sieg am Sonntag beim 1. FC Kaiserslautern letztmals das Trikot von Fortuna Düsseldorf getragen.

Mit Emmanuel Iyoha, Daniel Ginczek und Jona Niemiec verbleiben zwar noch drei Optionen für den Sturm im Kader, wobei Iyoha bislang meist auf dem Flügel eingesetzt wurde, zudem ohne Vertragsverlängerung ein Verkaufskandidat sein könnte, und Ginczek mit 32 Jahren und einer langen Krankenakte kaum für 34 Spieltage eingeplant werden kann. Und Niemiec verfügt bei allen Anlagen bislang über den überschaubaren Erfahrungsschatz von zwölf Zweitliga-Einsätzen.

Fixe Ablöse bei 500.000 Euro

Nur logisch deshalb, dass sich die Düsseldorfer Verantwortlichen um Vorstand Klaus Allofs und Sportdirektor Christian Weber nach externer Sturmverstärkung umsehen. Dabei ist nach Informationen der Bild Felix Platte vom SC Paderborn ins Blickfeld gerückt, mit dem es auch schon erste Gespräche gegeben haben soll.

Platte bringt es in seiner bisherigen Karriere auf 24 Tore und elf Vorlagen in 113 Spielen der 2. Bundesliga, zudem in der Bundesliga auf zwei Treffer und einen Assist in 23 Partien. Ohne einige verletzungsbedingte Rückschläge hätte der 27-Jährige, der mehrfach in Top-Form außer Gefecht gesetzt wurde, weitaus mehr Spiele und vermutlich auch eine bessere Trefferquote vorzuweisen, hat seine Qualitäten aber ungeachtet dessen schon hinreichend bewiesen.

Durchaus vorstellbar deshalb, dass Platte in Düsseldorf funktionieren würde. Plattes bis 2025 laufender Vertrag in Paderborn wäre nur bedingt ein Hindernis, soll dieses Arbeitspapier doch laut „Bild“ eine Ausstiegsklausel mit einer festgeschriebenen Ablöse in Höhe von 500.000 Euro enthalten. Noch allerdings ist der 1,90 Meter große und dementsprechend wuchtige Mittelstürmer offenbar nur eine von mehreren Optionen, die die Fortuna abklopft. Gut möglich aber, dass sich diese Spur konkretisiert.