Fortuna Düsseldorf: Marlon Mustapha als Lichtblick

Wnterzugang mit überzeugendem Debüt als Joker

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 05.02.24 | 07:51

Düsseldorfs Trainer Daniel Thioune hat offensiv nun deutlich mehr Auswahl. © picture alliance/dpa/Revierfoto

Fortuna Düsseldorf hat es am Sonntag verpasst, von den Punktverlusten der Konkurrenz zu profitieren und den Rückstand zumindest auf den dritten Platz zu verkürzen. Weil die Rheinländer beim SC Paderborn mit 3:4 verloren und somit die Vorlagen von Holstein Kiel (1:1 beim 1. FC Magdeburg) und der SpVgg Greuther Fürth (2:3 beim FC St. Pauli) nicht nutzen konnten, sind es nach 20 Spieltagen fünf Zähler bis zum dritten und sechs Punkte bis zum zweiten Rang.

Routinier Matthias Zimmermann, der nach seinem halbstündigen Comeback beim Erfolg im DFB-Pokal beim FC St. Pauli (6:5 n.E.) unter der Woche erstmals seit Ende Oktober wieder in der Startelf stand und 87 Minuten durchhielt, haderte auf der Vereinshomepage mit der Mannschaftsleistung vor beiden Toren: „Wir müssen mit allen elf Spielern besser verteidigen und dürfen nicht so viele Gegentore kassieren. Auf der anderen Seite können wir heute aber auch mindestens acht selbst schießen.“

Zumindest ein Mal getroffen hat Marlon Mustapha, der kurz nach seiner Ausleihe von Como Calcio im Pokal noch 120 Minuten lang auf der Bank geblieben war, in Paderborn aber zur Pause im Zuge eines Dreierwechsels zu seinem Premiereneinsatz kam. Zusammen mit den ebenfalls eingewechselten Jordy Quarshie und Dennis Jastrzembski hatte Mustapha seinen Anteil an deutlich besseren 45 Minuten und markierte nach nur zehn Minute als Fortuna-Profi direkt auch seinen Premierentreffer.

Kaufoption bei rund 500.000 Euro

Der 22-Jährige legte bei seinem Tor die Entschlossenheit an den Tag, die Kollegen wie Jona Niemiec, Christoph Daferner und auch dem am Ende eingewechselten Torjäger Vincent Vermeij an diesem Tag fehlte. Aber auch über den Treffer hinaus war Mustapha ein belebendes Element und gab direkt ein Bewerbungsschreiben für mehr Einsatzzeit ab. Der österreichische U21-Nationalstürmer belebt auch dank seiner variablen Einsatzfähigkeit schon nach wenigen Tagen den Konkurrenzkampf in der Offensive, womit sich eine an die Verpflichtung geknüpfte Hoffnung bereits erfüllt hat.

Noch ist es zwar viel zu früh für ein Zwischenfazit, doch sollte Mustapha die ersten Eindrücke bestätigen können, wird die Fortuna die mit Como Calcio ausgehandelte Kaufoption in Höhe von wohl rund 500.000 Euro sicherlich ziehen. Zunächst aber richtet sich der Blick auf die verbleibenden 14 Spieltage, an denen Mustapha seinen Teil dazu beitragen will, doch noch die ersten Drei anzugreifen.

Mehr News zu Fortuna Düsseldorf? Dann folge gerne auch unserer Fortuna-Seite auf Facebook!