Fortuna Düsseldorf: Neue Hoffnung auf Millionen-Angebot für Ao Tanaka

Japaner glänzt wieder in der Nationalmannschaft

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 14.10.23 | 07:54
© IMAGO / AFLOSPORT

Überzeugt regelmäßig im Trikot der japanischen Nationalmannschaft: Ao Tanaka. © IMAGO / AFLOSPORT

Im Top-Spiel beim Hamburger SV Ende September rückte Trainer Daniel Thioune etwas überraschend vom zuvor mit Yannick Engelhardt, Shinta Appelkamp und Ísak Bergmann-Jóhannesson bewährten Mittelfeldzentrum ab, um auch angepasst an den Gegner Ao Tanaka eine neue Chance in der Startelf zu geben. Dass Fortuna Düsseldorf im Volksparkstadion mit 0:1 verlor, lag zwar sicherlich nicht nur am japanischen Mittelfeldmann, der sein Potential aber abermals nicht abrufen konnte.

Nur folgerichtig war es deshalb, dass vor der Länderspielpause gegen den VfL Osnabrück (1:1) wieder Appelkamp anstelle von Tanaka begann, der sich mit einem 20-minütigen Kurzeinsatz begnügen musste, dabei aber keine wirklichen Akzente setzen konnte. Ganz anders als am gestrigen Freitag beim 4:1-Sieg der japanischen Nationalmannschaft im Testspiel gegen Kanada, zu dem Tanaka die Treffer zum 1:0 und 4:0 beisteuerte.

Drei Treffer in den letzten beiden Länderspielen

Nachdem Tanaka schon im September beim 4:1-Coup in Deutschland als Joker zum Endstand getroffen hatte und danach beim 4:2 in der Türkei sogar als Kapitän auflaufen durfte, ist der 25-Jährige in der Nationalmannschaft immer mehr auf dem besten Weg zum Leistungsträger – ganz im Gegensatz zu seinem Standing in Düsseldorf, wo man die Leistungen Tanakas für Japan aber dennoch erfreut registrieren dürfte.

Zum einen natürlich ist daran die kurzfristige Hoffnung geknüpft, dass ein mit frischem Selbstvertrauen zurückkehrender Tanaka auch endlich bei der Fortuna seine Klasse auf den Platz bringen kann. Und zum anderen steht im Winter die nächste Transferperiode an, in der sich die Fortuna sicherlich nicht dagegen wehren würde, sollte ein anderer Verein mit einem attraktiven Angebot aufwarten.

Die guten Leistungen für Japan sollten diesbezüglich die Chancen erhöhen, nachdem im Sommer zwar das Interesse verschiedener Vereine aus dem In- (u.a. VfB Stuttgart) und dem Ausland (z.B. Leeds United) im Raum stand, sich ein Wechsel aber nicht konkretisiert und letztlich zerschlagen hat.