Fortuna Düsseldorf: Teddy Okou ein Kandidat für die offensive Außenbahn

Franzose macht in der Schweiz auf sich aufmerksam

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 07.05.23 | 07:41

Die Düsseldorfer Verantwortlichen um Klaus Allofs haben den Transfermarkt im Blick. © IMAGO / Laci Perenyi

Mit dem 3:0-Erfolg gegen Holstein Kiel hat Fortuna Düsseldorf das zarte Pflänzchen Aufstiegshoffnung weiter am Leben gehalten. Bei vier Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz müsste für die Rheinländer an den letzten drei Spieltagen indes schon alles optimal laufen, um gegen den Bundesliga-Sechzehnten um den letzten freien Platz im Oberhaus spielen zu dürfen.

Obwohl sich in Düsseldorf natürlich niemand gegen ein Bundesliga-Szenario wehren würde, geht man aber realistischerweise von einem weiteren Jahr in der 2. Bundesliga aus – allerdings sicherlich mit den Ambitionen, von Anfang an vorne mitzuspielen und am Ende den Sprung in die Bundesliga auch zu schaffen. Dafür freilich muss der Kader, der durch den Abgang von Torjäger Dawid Kownacki definitiv geschwächt weitere individuelle Qualität (Michal Karbownik, Rouwen Hennings) verlieren könnte, passend verstärkt werden.

Verstärkung für die Flügel weit oben auf der Agenda

Schon länger eine Baustelle sind die offensiven Außenbahnen. Auch deshalb, weil sich die in der Vergangenheit getätigten Transfers bzw. Ausleihen von Nana Ampomah und Kwadwo Baah als Flops erwiesen haben. Mit Felix Klaus, Emmanuel Iyoha und Kristoffer Peterson, der trotz zuletzt aufsteigender Tendenz nicht über jeden internen Zweifel erhaben sein soll, stehen aktuell drei potentielle Flügelspieler im Aufgebot der neuen Saison – von denen Iyoha aber auch im Sturmzentrum als Option gilt.

Mindestens eine Verstärkung für den rechten Flügel, möglicherweise auch mehrere Neue dürften auf der Agenda von Vorstand Klaus Allofs und Sportdirektor Christian Weber stehen. Ob in diesem Zusammenhang die im Winter gehandelten Felix Agu (Werder Bremen) und Roberto Massimo (vom VfB Stuttgart an Académico Viseu FC verliehen) im Sommer wieder zum Thema werden, bleibt abzuwarten.

Düsseldorf einer von vielen Interessenten

Ein anderer Kandidat, den das Portal fussballtransfers.com ins Gespräch bringt, soll unterdessen Teddy Okou sein. Der in Paris geborene Franzose mit ivorischen Wurzeln spielt mit 15 Toren und sechs Vorlagen in 29 Spielen für den FC Stade-Lausanne-Ouchy eine herausragende Saison in der zweitklassigen Schweizer Challenge League. Der 24-Jährige, der trotz starkem linken Fuß am liebsten auf der rechten Seite agiert, soll mit seinen Leistungen aber nicht nur in Düsseldorf Interesse geweckt haben. Fast die gesamte Schweizer Super League sowie PAOK Saloniki, mehrere Klubs aus der französischen Ligue 2 und ein spanischer Erstligist sollen sich bereits nach dem nur 1,65 Meter großen Offensivmann erkundigt haben.

Sollte tatsächlich konkretes Interesse bestehen, dürfte es für die Fortuna nicht einfach werden den Zuschlag zu erhalten, zumal Okou aufgrund eines bis 2024 laufenden Vertrages ablösepflichtig ist und wohl kaum ein Schnäppchen wird.