Fortuna Düsseldorf: Unterschreibt nun auch Emmanuel Iyoha?

Zeitnahe Vertragsverlängerung denkbar

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 19.03.24 | 07:22
© IMAGO / eu-images

Seit Ende Januar verletzungsbedingt nicht mehr im Einsatz: Emmanuel Iyoha. © IMAGO / eu-images

Obwohl im Moment die Klassenzugehörigkeit der kommenden Saison noch offen ist, schreiten bei Fortuna Düsseldorf die Zukunftsplanungen voran. Nachdem vergangene Woche vorzeitig mit Jamil Siebert verlängert werden konnte – wenn auch nur mit einer Ausstiegsklausel – konnten die Rheinländer am gestrigen Montag die weitere Zusammenarbeit mit Matthias Zimmermann verkünden, der sein auslaufendes Vertragspapier wie üblich ohne Bekanntgabe von Details zur Laufzeit verlängert hat.

Zuvor hatten im bisherigen Saisonverlauf auch schon Florian Kastenmeier, Felix Klaus, Tim Oberdorf und Sima Suso neue Verträge unterzeichnet, sodass ein Gerüst des Kaders für die neue Saison bereits steht. Einige Personalien gilt es aber auch noch zu klären. Allen voran natürlich die Zukunft der Leihspieler Christos Tzolis und Isak Johannesson, die beide nach Möglichkeit bleiben sollen, was aber zumindest im Falle des Griechen alles andere als einfach werden dürfte.

Allofs hofft auf baldiges Ja-Wort

Unklar ist im Moment auch noch, ob Emmanuel Iyoha ab dem 1. Juli weiter auf der Düsseldorfer Lohnliste steht. Der 26-Jährige, der nach einer Ende Januar erlittenen Muskelverletzung gerade wieder ins Training eingestiegen ist und nach der Länderspielpause wieder eine Option darstellen könnte, könnte nach jetzigem Stand im Sommer ablösefrei wechseln.

Inzwischen aber sieht es für die Fortuna wieder deutlich besser aus als noch zu Jahresbeginn, dass dieses Szenario vermieden werden kann. Denn laut der Rheinischen Post haben die zwischenzeitlich nahezu zum Erliegen gekommenen Gespräche zwischen Iyoha und dem Verein zuletzt wieder Fahrt aufgenommen. Noch ist zwar keineswegs gewiss, dass diese auch in einem Abschluss münden werden, doch der „Rheinischen Post“ zufolge ist eine Verlängerung nicht nur wieder im Bereich des Möglichen, sondern könnte auch zeitnah erfolgen.

Obwohl Klaus Allofs darum weiß, dass für Iyoha die Aussicht auf die Bundesliga eine hohe Bedeutung hat, wünscht sich der Fortuna-Vorstand eine baldige, möglichst positive Entscheidung: „Natürlich wollen wir ein Ergebnis. Und wir hoffen darauf, dass wir gemeinsam weiter in der Zukunft zusammen arbeiten. Nicht nur, weil Emma aus Düsseldorf kommt, sondern weil er als Spieler noch viel einbringen kann und ein Gerüst des Teams werden kann“, unterstreicht der 67-Jährige seine Wertschätzung, für den auf beiden Außenbahnen defensiv wie offensiv einsetzbaren Allrounder.

Mehr News zu Fortuna Düsseldorf? Dann folge gerne auch unserer Fortuna-Seite auf Facebook!