Fortuna Düsseldorf: Wird Leart Paqarada der neue Linksverteidiger?

Vertrag beim SV Sandhausen ist ausgelaufen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 17.07.20 | 07:17
Leart Paqarada

Nach sechs Jahren beim SV Sandhausen sucht Leart Paqarada (l.) eine neue Herausforderung. © imago images / Zink

Wie bei einigen anderen Vereinen ist auch bei Fortuna Düsseldorf noch offen, wann Trainer Uwe Rösler zum Aufgalopp für die neue Saison bittet. Ende Juli oder Anfang August wird es aber soweit sein und der Kader der Fortuna mit deutlich verändertem Gesicht zu ersten Übungseinheit zusammenkommen. Wen Rösler dann konkret begrüßen kann, ist vielfach noch unklar.

Sportvorstand Uwe Klein hat in jedem Fall noch einige Baustellen abzuarbeiten. Eine der größten ist die linke Abwehrseite, nachdem Niko Gießelmann (1. FC Union Berlin), Diego Contento (SV Sandhausen) und Markus Suttner (nach Österreich) den Verein mit Ablauf ihrer Verträge verlassen haben.

Während sich zu Wochenbeginn aufgekommene Gerüchte um den Belgier Casper De Norre vom KRC Genk bislang nicht erhärtet haben, wird nun ein weiterer Linksverteidiger mit der Fortuna in Verbindung gebracht. So soll laut der „Rhein-Neckar-Zeitung“ (Ausgabe vom 17.07.2020) Leart Paqarada, der seinen Vertrag beim SV Sandhausen nicht über den 30. Juni hinaus verlängert hat und somit ablösefrei zu haben ist, ein Thema in Düsseldorf sein.

152 Zweitliga-Einsätze für Sandhausen

Der 25-Jährige, der sich im Rheinland nach elf Jahren im Nachwuchs und der zweiten Mannschaft von Bayer Leverkusen gut auskennt, spielte seit 2014 für den SV Sandhausen und brachte es seitdem auf 152 Einsätze in der 2. Bundesliga. Zudem schaffte der einstige deutsche und albanische Junioren-Nationalspieler den Sprung in die A-Nationalmannschaft des Kosovo und kann mittlerweile auf 19 Länderspiele zurückblicken.

Nach sechs Jahren beim SVS peilt Paqarada nun eine Veränderung und den nächsten Schritt an. Der offensivstarke Außenverteidiger, der in der abgelaufenen Saison in 32 Einsätzen ein Tor und fünf Vorlagen verbuchte, dürfte zwar in erster Linie mit der Bundesliga liebäugeln, doch sollte sich im Oberhaus kein passender Klub finden, könnte auch ein ambitionierter Zweitligist, wie es die Fortuna sicherlich wäre, zu einer Option werden.