Greuther Fürth: Bremens Jean Manuel Mbom im Blick?

Auch Osnabrück und der KSC sollen interessiert sein

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 13.06.23 | 07:54
© IMAGO / foto2press

Nur zwei Kurzeinsätze in der abgelaufenen Bundesliga-Saison: Jean-Manuel Mbom. © IMAGO / foto2press

Bereits in acht Tagen geht es für die SpVgg Greuther Fürth wieder los. Trainer Alexander Zorniger bittet am 21. Juni zum ersten Training der neuen Saison, bei dem nach jetzigem Stand mit Angreifer Dennis Srbeny (SC Paderborn) nur ein neues Gesicht dabei sein wird. Während noch offen ist, ob die zuletzt ausgeliehenen Lukas Petkov (FC Augsburg) und Ragnar Ache (Eintracht Frankfurt), die möglichst beide bleiben sollen, auch 2023/24 im Kleeblatt-Trikot zu sehen sein werden, arbeiten die Fürther Verantwortlichen im Hintergrund an Verstärkungen.

Neben einem Linksverteidiger steht ein zentraler Mittelfeldspieler mit Stärken in der Defensive weit oben auf der Einkaufsliste. Auch, weil unklar ist, ob Max Christiansen in der kommenden Saison noch zur Verfügung steht oder den Verein verlässt. Ein kolportiertes Interesse des 1. FC Köln am 26-Jährigen hat sich bislang zwar nicht erhärtet, doch gibt es bezüglich einer Option, die Christiansens am 30. Juni auslaufenden Vertrag um ein Jahr verlängert hätte, nach wie vor unterschiedliche Ansichten zwischen Verein und Spieler bzw. Berater.

Bremen würde Mbom ziehen lassen

Ein möglicher Nachfolger für Christiansen könnte derzeit noch im Kader von Werder Bremen stehen. Nach Informationen der Bild hat sich Greuther Fürth wie auch der Karlsruher SC und der VfL Osnabrück nach Jean-Manuel Mbom erkundigt, der in Bremen ein vor allem verletzungsbedingt verlorenes Jahr mit nur zwei Kurzeinsätzen in der Bundesliga hinter sich hat und der bei Werder für sich keine wirkliche Perspektive mehr sieht.

Bremen wäre offenbar trotz Vertrages bis 2024 auch dazu bereit, den 23-Jährigen bei einem passenden Angebot ziehen zu lassen. Mbom brächte die Erfahrung aus 23 Bundesliga- und 19 Zweitliga-Spielen mit, kann zudem auf fünf Einsätze in der deutschen U21 zurückblicken.

Das grundsätzliche Potential, bei einem ambitionierten Zweitligisten eine gute Rolle zu spielen, hätte Mbom sicher und wenn das Verletzungspech nicht erneut zuschlägt, könnte der auch schon als rechter Verteidiger bzw. Schienenspieler eingesetzte Deutsch-Kameruner sogar zu einem Glücksgriff werden. Noch scheint die Verbindung zwischen Mbom und Fürth allerdings eher lose, was sich aber schnell ändern kann.