Greuther Fürth: Hertha-Talent Leander Popp im Anflug?

Vertrag in Berlin läuft aus

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 15.01.24 | 14:12

Fürths Trainer Alexander Zorniger darf wohl noch auf Zuwachs hoffen. © picture alliance / Sportfoto Zink / Wolfgang Zink

Mit ihren Treffern im zweiten Durchgang zum 2:2-Endstand gegen den FC Basel haben Julian Green und der eingewechselte Dennis Srbeny die SpVgg Greuther Fürth bei ihrer Generalprobe für den Rückrundenauftakt beim SC Paderborn vor einer Niederlage bewahrt.

Trainer Alexander Zorniger, der gegen den Schweizer Traditionsklub sehr wahrscheinlich die Elf aufgeboten hat, die auch in Paderborn beginnen wird, sprach anschließend auf der Vereinswebseite davon, „mit einem guten Gefühl aus der Vorbereitung“ zu gehen. Allerdings nach jetzigem Stand weiterhin ohne echten Neuzugang, lässt man den aus der U19 beförderten Denis Pfaffenrot in diesem Zusammenhang außen vor.

Es ist aber wohl nicht ausgeschlossen, dass sich am Ronhof in Sachen Transfers bis Ende Januar noch etwas tut. Während sich die Gerüchte um den 19-jährigen Tunesier Raki Aouani, der noch in seiner Heimat für Etoile Sportive du Sahel spielt, bislang nicht verdichtet haben, macht nun der Name eines anderen Perspektivspielers die Runde.

Gute Quote in der U19-Bundesliga

Laut dem in Sachen Hertha BSC gewöhnlich gut unterrichteten Journalisten Marc Schwitzky steht Leander Popp vor einem Wechsel aus der Hauptstadt nach Fürth. Der Junioren-Nationalspieler, der von der U16 bis zur U18 bisher elf Partien für Deutschland absolviert und dabei zwei Tore erzielt hat, pendelte bei der Hertha nach einem auskurierten Kreuzbandriss seit dem Spätsommer zwischen der U19 und der U23. Während Popp in sechs Einsätzen in der Regionalliga Nordost immerhin eine Vorlage verbuchte, sind in sieben Partien der U19-Bundesliga fünf Treffer und drei Assists notiert.

Mit Popp, dessen Vertrag in Berlin am Saisonende ausläuft, bekäme die SpVgg einen variabel einsetzbaren Offensivspieler. Zwar fühlt sich der 18-Jährige auf dem linken Flügel am wohlsten, kann aber auch rechts und als zweite bzw. hängende Spitze spielen. Möglich, dass die Personalie auch schon ein Vorgriff auf den Sommer wäre, wenn Fürth nach jetzigem Stand im Offensivbereich die Leihspieler Tim Lemperle (1. FC Köln) und Lukas Petkov (FC Augsburg) verlieren wird.