Hansa Rostock: Wann verlängert Dennis Dressel?

Vertrag des Mittelfeldspielers läuft aus

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 06.09.23 | 08:00
© IMAGO / Jan Huebner

Kam im Sommer 2022 vom TSV 1860 München an die Ostsee: Dennis Dressel. © IMAGO / Jan Huebner

Auch wenn es am vergangenen Wochenende beim Hamburger SV eine 0:2-Niederlage setzte, kann man bei Hansa Rostock in der ersten Länderspielpause der Saison ein zufriedenes Zwischenfazit ziehen. Neun Punkte aus fünf Spielen und Platz fünf hätte bei der Kogge vor der Saison wohl kaum jemand nicht unterschrieben, nachdem in der vergangenen Saison bis zu einem beachtlichen Endspurt die Zeichen lange auf Abstieg standen.

Nun aber darf man in Rostock durchaus optimistisch auf den weiteren Saisonverlauf blicken und zuversichtlich sein, dass es diesmal gar nicht erst eng wird. Seinen Beitrag dazu leisten soll der kurz vor Transferschluss verpflichtete, in Hamburg aber noch nicht zum Einsatz gekommene Júnior Brumado, der die Optionen von Trainer Alois Schwartz im Angriff erweitert.

Während die späten Verpflichtungen von Júnior Brumado und zuvor schon Juan-José Perea deutlich gemacht haben, dass Coach Schwartz im Sturm noch nicht ganz zufrieden war und die Suche nach einer Optimalbesetzung andauert, hat sich das neue Mittelfeldzentrum schnell gefunden. Zu Svante Ingelsson als Zehner begann an den ersten fünf Spieltagen ebenso wie die Doppelsechs mit Dennis Dressel und dem vom SV Sandhausen gekommenen Janik Bachmann.

Dieses Trio steht für Stabilität und hat aktuell die Nase recht klar vorne vor Akteuren wie Sebastian Vasiliadis, Simon Rhein und Sarpreet Singh, die aber für eine bemerkenswerte Breite im Kader sorgen. Zumindest im Mittelfeld sollte Hansa dank der Kaderzusammenstellung dazu in der Lage sein, Ausfälle von Stammkräften zu kompensieren.

Dressel seit der Ankunft in allen Ligaspielen dabei

Mit Ingelsson hat der FC Hansa unterdessen nicht grundlos bereits im Juli bis 2026 verlängert. Mit Innenverteidiger Damian Roßbach und Außenverteidiger Nico Neidhart unterschrieben zwei weitere Stammkräfte vorzeitig bis 2025. Im Zuge dieser weitsichtigen Planung ist davon auszugehen, dass Sportdirektor Kristian Walter auch die Personalie Dressel zeitnah in Angriff nimmt. Bereits Anfang August hatte Walter in der Ostsee-Zeitung angedeutet, den 24-Jährigen über das aktuelle Vertragsende im Juni 2024 halten zu wollen: „Wir wollen als Verein nicht von Saison zu Saison denken, sondern über Jahre etwas entwickeln. Es gibt im Kader noch ein paar Jungs, die auch ein Gen mitbringen, das zu Hansa passt. Dennis Dressel ist so ein Spieler.“

Der vor gut einem Jahr ablösefrei vom TSV 1860 München gekommene Mittelfeldmann stand in der laufenden Saison in allen fünf Partien in der Startformation und vergangene Spielzeit in allen 34 Begegnungen auf dem Feld, davon immerhin 31 Mal ebenfalls von Anfang an. Angesichts von 33, 36 und 37 Einsätzen in den drei Jahren zuvor für die Münchner Löwen ist Dressel ein Muster an Konstanz und Stabilität, das allerdings auch beim einen oder anderen Rostocker Rivalen Aufmerksamkeit erregen könnte. Bei Hansa täte man auf jeden Fall gut daran, zeitnah Nägel mit Köpfen zu machen und Dressel über 2024 hinaus zu binden.